#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Retrograde Menstruation verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Retrograde Menstruation verhindern

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    gibt es die Möglichkeit, die retrograde Menstruation irgendwie zu verhindern - als betroffene Frau oder als behandelnder Arzt und somit eine Endometriose vorzubeugen ? Ich bekomme von meinen Ärzten, wie auch im Internet, nur die Information zur Behandlung der Endometriose. Das reicht mir nicht, denn da ist das Kind ja aber schon in den Brunnen gefallen.
    Hintergrund: Ich hatte vor einem Jahr einen operativen Eingriff aufgrund starker Periodenschmerzen mit Erbrechen und Ohnmacht. Befund: Eine Schokoladenzyste im linken Eierstock, die ausgeschält wurde, sowie "reichlich" Menstruationsblut im Bauchraum und eine leichte Endometriose. Das Blut wurde mit einem Katheter ausgeleitet. Das Gewebe entfernt. Ich nehme nun die Pille Maxim im Dauerzyklus. Mir ging es soweit gut.
    Mein Problem: ich nehme die Pille seit über einem Jahr ununterbrochen ein und vertrage sie gut. Allerdings habe ich seit Wochen eine Schmierblutung. Um die loszuwerden, mache ich momentan eine 6 - tätige Pillenpause, anschließend werde ich die Pille wieder im Dauerzyklus weiter einnehmen. Während dieser Pause habe das deutliche Gefühl, dass sich wieder Blut im meinen Bauchraum sammelt: diffuse Unterleibsschmerzen, besonders das Gefühl einer gereizten Blase. Ich würde gerne einen erneuten Eingriff verhindern.

    vielen lieben Dank im voraus für Ihren Rat und mit freundlichen Grüßen


  • Re: Retrograde Menstruation verhindern

    Hallo,

    vorbeugende Massnahmen gibt es hier leider nicht. Das Einlegen der Pause ist das richtige Vorgehen, dann bleibt der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X