#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstuntersuchung Gynäkologe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstuntersuchung Gynäkologe

    Hallo Ihr!

    Folgender Sachverhalt:
    Meine Freundin ist nun schon seit ca. 7 Mon. mit mir zusammen und wir hatten auch schon mehrmals Sex miteinander. Nun ist sie allein von der Sicherheit des Kondoms nicht sehr überzeugt und würde sich sicherer fühlen wenn sie zusätzlich die Pille o. andere alternative Verhütungsmethoden benutzt.
    Nun folgendes Problem: Nach ihrer Aussage darf nur ich an ihre Vagina fassen, niemand anders... - d. h. sie will sich nicht von anderen an ihrer Vagina begutachten oder untersuchen lassen.

    Nun meine Bitte:
    Wie kann ich als Mann sie davon überzeugen, doch zu einem Arzt zu gehen?
    Wie läuft so eine Untersuchung ab? Sie stützt sich auf Erfahrungsberichte ihrer Freundinnen...

    Vielen Dank im Vorraus!


  • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


    Hallo,

    schön, dass Sie als Mann hier die Initiative ergreifen.

    Lesen Sie (oder Sie und Ihre Freundin) sich doch mal folgende Seiten durch:

    www.frauenarztbesuch.de

    http://www.dienhong.de/fa-broschuere/frauenarzt.html

    Hier stehr schon eine Menge über den ersten Besuch drin.
    Man muss davor wirklich keine Angst haben - und das erste mal kann man ja auch einen Termin nur zum Besprechen ausmachen.
    Manche gehen auch lieber zu einer Ärztin als zu einem Arzt.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


      Dankeschön für die schnelle Antwort!

      Vielleicht gibt es ja auch noch Frauen, die ähnliche Vorbehalte hatten und hier ihre Erfahrungen niederschreiben?

      Bis hierhin vielen Dank...

      Kommentar


      • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


        Hi

        ich kann Deine Freundin gut verstehen. Ich hatte die gleichen Probleme wie sie. Ich hab mich unheimlich geschämt und schmutzig gefühlt nach den ersten Untersuchungen und das obwohl ich einen superlieben FA gefunden hab. Meine Probleme mit dem "so vor einem Fremden liegen" waren so schlimm, daß ich mich aus Angst und scham den Arm blutig gekratzt hab. Ich hab mich immer wie ein Vergewaltigungsopfer gefühlt und schuldig dafür, daß ich sowas "unanständiges" zugelassen hab. Ich hab fast 2,5 Jahre gebraucht bis ich damit klar kam. Bis heute darf mich nur ein einziger Arzt so untersuchen. Mir hat es damals geholfen, daß ich den Ärzten eine email geschrieben hab und ihnen von meiner Angst und allem erzählt hab. Damals hat ein supernetter Gyn geantwortet. Er hats mit sehr viel Geduld und Mitgefühl geschafft, daß ich nach 2,5 Jahren endlich Angstfrei und auch ohne Scham und gekratze zu ihm gehe. Mir hat es damals sehr geholfen, daß ich immer jemanden zum Handhalten dabei hatte und das der Arzt immer auf mein Problem eingegangen ist. und weder drüber gelacht hat noch sonst irgendwie genervt reagiert hat.

        PS: Mir wars damals sogar peinlich, wenn mich wildfremde Menschen gesehn haben wie ich in das Haus gegangen bin...

        Kommentar



        • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


          Also ich kann von mir sagen, dass ich wesentlich weniger Probleme habe zu einer FrauenÄRZTIN zu gehen als zu einem FrauenARZT. Selbst heute, mit 40 Jahren fühle ich mich bei einem Arzt eher unwohl. Vielleicht sollte Deine Freundin mal überlegen, ob sie bei einer Frau weniger Bedenken hätte.

          Kommentar


          • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


            Ich hab damals auch überlegt ob ich zu einer Frau gehen sollte. Aber ehrlich gesagt kam mir das genauso schrecklich vor wie bei einem Mann, denn letztlich sind beide Fremde für mich. Bin deshalb damals lieber zu demjenigen gegangen, der am besten mit meinem Problem klar kam. Ich weiß, daß ich keine einfache Patientin war/bin und ich bin froh diese "Nadel im Heuhaufen" gefunden zu haben, die damit umgehen kann ohne mich mit den Worten "Kommen Sie wieder wenn Sie erwachsen sind oder beim Psychiater waren" rauszuschmeißen.

            Kommentar


            • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


              Ich wollte und will auch heute noch immer lieber zu einer Frau gehen.
              Sie darf dich auch ruhig mitnehmen und dann spontan entscheiden,ob du im Wartezimmer bleiben sollst, zum Gepräch mitkommen sollst oder die gesamte Untersuchung bleiben sollst.
              Wenn sie dem Arzt von ihrer Angst erzählt, dann unterscuht er sie auch gar nicht, und redet nur mit ihr und dann machen sie einen zweiten Termin.

              Kommentar



              • RE: Erstuntersuchung Gynäkologe


                wie wärs mit einer Frauenärztin???

                Kommentar

                Lädt...
                X