#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektion über Textilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektion über Textilen?

    Guten Tag.

    Ich hab heute versehentlich eine Slipeinlage (benutzte) bei unserer normalen Wäsche mitgewaschen. In der Maschine waren Pullover, Hosen, Bhs und Tops. Auf den dunkeln Teilen sieht man auch die Flusen von der Einlage. Die Einlange beinhaltete kein Gel.
    Die Wäsche wurde bei 40 Grad und Flüssigwaschmittel gewaschen. Abschließend haben wir noch eine weitere Ladung gewaschen bei 40 Grad.

    Ist es jetzt ratsam die gesamte Wäsche nochmal bei 60 Grad zu waschen um eine mögliche Keimverbreitung durch z. B Viren auszuschließen? Babywäsche wird in der Maschine auch gewaschen.

    Ich habe gelesen, dass zum Beispiel Herpes Vieren mehrere Stunden auf Kleidung überleben.

    Danke schon mal für die Antworten


  • Re: Infektion über Textilen?

    Nachtrag
    Ich bin in der 36 Schwangerschaftswoche (35+3) und habe immer vermehrt Ausfluss unter anderen durch ein liegendes Pessar.


    Kommentar


    • Re: Infektion über Textilen?

      Hallo!
      Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, sie waschen ja auch ihre Unterwäsche ohne die Slipeinlage mit, in der auch sehr wahrscheinlich Bakterien/Viren aus dem Darm vorkommen.
      Die Kleidung nochmals bei 60° zu waschen würde wenig Unterschied machen, da viele Mikroorganismen solch niedrige Temperaturen sowieso auch überleben können.
      Allerdings sind in Waschmitteln auch proteolytische (proteinspaltende) Enzyme mit dabei, die eventuell auch zur Beseitigung von Bakterien/Bakterienrückständen etc. beitragen können.
      Ich empfehle die Waschmaschine generell gelegentlich bei einer hohen Gradzahl leerlaufen zu lassen und die Trommel und natürlich die Schublade zu reinigen.

      Alles Gute Ihnen

      Kommentar


      • Re: Infektion über Textilen?

        Danke für die schnelle Antwort.

        Wir waschen Unterwäsche immer bei 60 Grad mit Handtüchern und Waschpulver. Den Rest unserer Kleidung immer bei 40 Grad.

        Wir reinigen die Waschmaschine auch regelmäßig und sie läuft dann auch mit 90 Grad ca einmal im Monat.

        Wie die Slipeinlage in die Wäsche gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Ich hab nur gelesen, dass mit flüssigen Waschmittel nicht wirklich Bakterien und Viren u.ä abgetötet wird.
        Dazu habe ich ja auch leider jetzt die ganzen Rückstände der Einlage auf der Kleidung.

        Kommentar



        • Re: Infektion über Textilen?

          Auch ich sehe hier kein Problem. Im Zweifel, wenn Sie sich damit besser fühlen, eben nochmal waschen.

          Kommentar

          Lädt...
          X