#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen sklerosus - Leukoplakie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen sklerosus - Leukoplakie

    Ich möchte mal kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf Frauen, die dieselbe Krankheit haben und sich austauschen möchten:
    Lichen sklerosus. Keiner weiß es mir genau zu erlären (wobei ich gute Definierungen dafür hier auf der Homepage fand)
    Ich habe diese Weißfleckenkrankheit schon 2 Jahre und
    habe schon etliche Gewebeproben und Untersuchungen hinter mir.
    Ich habe sie 3 Monate lang täglich mit Cortison Salbe behandelt. War danach ca. 2 Monate weg, kam dann wieder.
    Dann wurde auf mein Drängen hin eine Lasertherapie in der Tübinger Frauenklinik durchgeführt.
    Das heißt auf "Laiensprache" - man brennt die obersten 3 Schichten einfach weg-schmilzt unter dem Laserstrahl wie Styropor unter Feuer... natürlich erwischt man nicht alle krankhaften weißen Stellen (sonst wär ja alle Haut weg).
    Im Arztbericht steht: Ruginöse essigpositive Areale von 3x2cm durch Laservaporisation entfernt - Tiefenstruktur
    1-2mm (Brushing-Verfahren). Die Liäsion wurde komplett entfernt .
    Ich sehe aber jetzt immer noch weiße Stellen...? Und mein FA sagt immer, wenn ich mal ca. 60 Jahre alt bin kann diese Krankheit zu Krebs werden und man muß aufpassen....eigentlich haben das sowieso nur ältere Frauen...Kann man denn nicht jetzt die krankhafte Haut komplett entfernen oder bestrahlen?? Dann kommt es doch gar nicht erst soweit?
    Vielleicht weiß mir jemand hier Rat?


  • RE: Lichen sklerosus - Leukoplakie


    Ein leidiges Problem, welches leider kaum dauerhaft wirksam zu behandeln ist.
    Der Lichen sclerosus et atrophicus vulvae kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-10% zu Vulvakrebs entarten.
    Er muss es aber nicht.
    Engmaschige Kontrollen sind aber notwendig.
    Unter http://www.autoimmun.org/erkrankunge...sclerosus.html finden Sie noch weitere ausführliche Informationen zu dem Thema.

    Kommentar


    • noch ein Link


      http://www.derma.de/bochum/583.0.html

      Kommentar

      Lädt...
      X