#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Regelbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Regelbeschwerden

    Hallo,

    Also vorerst falls das wichtig ist: ich bin 20 Jahre alt. Ich hatte schon seit Beginn sehr starke Schmerzen während der Regel. Diese gingen teilweise bis zum Kreislaufzusammenbruch. Daraufhin bin ich damals zu meiner 1. Frauenärztin und schilderte ihr das Problem und zusätzlich dass ich schmerzen beim GV habe. Sie machte einen Abstrich, ging jedoch weiter nicht drauf ein und verschrieb mir die Pille.

    Diese hab ich eine ganze Weile genommen, jedoch vor ca. 2 Jahren wieder abgesetzt aus verschiedenen Gründen. Meine letzte Periode jetzt war wieder mal eine von den extremen. Ich habe stundenlang durch geweint, konnte nicht aufstehen und die Ibu half rein gar nichts, obwohl ich sie nahm bevor die Schmerzen anfingen. Zudem musste ich Erbrechen.

    Mittlerweile ist mein Zyklus auch recht lang und unregelmäßig. Zwischen 32 und 56 Tagen. Ein Ultraschall wurde bei meiner neuen Frauenärztin gemacht und bisher nichts als einmal eine Zyste gefunden. Ich wollte aber jetzt nochmal hingehen und sie auf diese Schmerzen ansprechen, da ich das wirklich nicht mehr aushalte. Könnte es eventuell Endometriose sein? Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht möglich, allerdings spreche ich Ärzte ungern mit Diagnosen an und hab Angst wieder weg geschickt zu werden. Meine Fragen:

    1. sind solche Schmerzen wirklich noch „normal“?
    2. falls es Endometriose wäre, hätte man diese nicht im Ultraschall sehen müssen?
    3. was tun, wenn meine FÄ diesmal auch nicht auf Ursachenforschung geht und mir „nur“ die Pille gibt?

    ich bin kein Fan von der Pille muss ich ehrlich sagen. Sollte sie jedoch das einzige sein, das mir hilft, werde ich sie definitiv lieber nehmen als noch einen Tag mit dieses schmerzen leben zu müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch weite Jahre so gehen soll

    danke im voraus!


  • Re: Extreme Regelbeschwerden

    Hallo,

    für eine Endometriose würde sprechen, wenn die Scxhmerzen früher nicht so stark gewesen wären. Ich würde hier doch auch zur Pille im Langzeitzyklus raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Extreme Regelbeschwerden

      Normal ist das nicht !
      Auch die starken Zyklusschwankungen die Sie beschreiben.
      Wurden je Hormontests gemacht ?

      Endometriose
      klicken sie einfachauf den blau hinterlegten Text u. Sie kommen
      in Onmeda direkt z. Thema.

      3 weitere Links:
      https://www.gesundheitsinformation.d...rt=diagnose-wt

      https://www.apotheken-umschau.de/Ges...en-524443.html

      https://www.netdoktor.de/krankheiten/endometriose/

      Nur zur allgemeinen Info !
      Vielleicht finden sie Parallelen zu Ihrem jeweiligen Befinden ?
      Bitte nicht verrückt machen !

      Es gibt auch Ärzte die spezialisiert sind auf
      dieses Thema.
      Lassen sie sich hier auch von Ihrer KK beraten.
      MfG


      Kommentar


      • Re: Extreme Regelbeschwerden

        Danke für die schnelle Antwort.

        Naja anfangs waren sie (also mit 14 oder so) nicht so extrem. Es tat schon heftiger weh aber ging teilweise auch ohne Medis. Und auch heute ist es nicht wirklich jedes Mal gleich stark. Aber ohne Tabletten schaffe ich es jedenfalls selten.

        Bei mir wurde vor ner Weile eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, weshalb ich dachte die Schwankungen kämen da her. Allerdings ist dies nun eine ganze weile schon eingestellt und es ändert sich nichts. Sonst wurde an meinen Hormonen eigentlich nichts getestet.

        Die Pille würde das vermutlich regeln mit den Schmerzen. Allerdings nicht die Schmerzen beim GV für die bisher keine Ursache gefunden wurde. Danke für die Links und nein, ich mache mich da jetzt nicht verrückt. Ändern kann man es dann eh nicht vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt und bei mir fallen die Schmerzen ohne Ursache so aus. Aber abklären sollte man es vielleicht doch nochmal.

        ich spreche das auf jeden Fall bei meiner Frauenärztin nochmal an und schaue was sie dazu meint. Aber da ich gelesen habe dass Endometriose auch zur Unfruchtbarkeit führen KANN, möchte ich da doch Gewissheit haben.

        Kommentar



        • Re: Extreme Regelbeschwerden

          Ich selbst hatte glücklicherweise nie
          Probleme mit der Menstruation.
          War selbst bei sportlicher Aktivität voll dabei
          u. voll Leistungsfähig.
          Konnte die Uhr nach dem Zyklus stellen.
          Das teils auch mit Pille.
          Einziges Problem war eine Mehrphasenpille, die ich auch nach
          2 Mon. abgesetzt habe.

          Mit ca. Mitte zu Ende 30 fingen erste leichte Beschwerden an.
          Langsamer Einstieg in die Wechseljahre.
          Ein anderes Thema !!! Im Weiteren sehr heftig.
          Später auch Schmerzen beim GV.
          Gegen Scheidentrockenheit kann man etwas tun.
          Die teils anderen Schmerzen, keine Ahnung.

          Sprechen sie alles durch mit Ihrer Ärztin.
          Auch das Thema Pille, warum Sie Ihre bisherige
          abgesetzt haben etc.
          Medikamente.
          Alternativen ?

          Es gibt auch die Fachärzte der Endokrinologie.
          Spezialisiert auf Hormonstioffwechsel etc.
          MfG
          Alles Gute


          .




          Kommentar

          Lädt...
          X