#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 3d1 / hpv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 3d1 / hpv

    Hallo,

    sicher ein häufiges Thema angesichts der neuen Vorsorgeuntersuchungen, aber bei mir wurde vor 2 Monaten im Abstrich ein PAP 3D1-Befund und HPV (High risk -others) festgestellt.
    Leider hat mir meine Frauenärztin den Befund nur unkommentiert per Post zugestellt und mich zur Kolposkopie überwiesen, die auch unter recht hektischen Bedingungen (Krankenhaus) stattfand, so dass meinerseits noch viele Fragen offen sind.

    Die Kolposkopie ergab folgenden Befund:
    "Atypiefreie platten- und zylinderepitheliale Zellen, p16 / Ki 67 unauffällig.
    Kolposkopie: T2 Transformationszone, originäres Plattenepithel, PZG gut einsehbar. Nach Essigprobe bei 12 Uhr zartes Mosaik, bei 2 Uhr milde Essigreaktion (sehr CK nah)."

    Was bedeutet dieser Befund genau?

    Die Kolposkopie, bei der auch eine ECC durchgeführt wurde, liegt inzwischen 3 Wochen zurück; seitdem habe ich heftige Unterleibsschmerzen, die in Rücken und Rippen ausstrahlen. Ich war deshalb noch einmal bei der Frauenärztin, die zum Glück (per Ultraschall) eine Gebärmutterverletzung ausschließen konnte und mir wegen eines vermuteten Beckenbodentraumas Schmerzmittel verschrieben hat.
    Ist es normal, dass die Schmerzen nach der Untersuchung so lange andauern können? Und wie soll ich mich verhalten - darf ich trotzdem z.B. Sport machen / Schwimmen gehen?

    Ich wäre auch sehr froh, wenn Sie mir noch beantworten könnten, welche Konsequenz die Diagnose für Partnerschaft / Sexualleben hat:
    - Wie groß ist die Gefahr, einen Partner anzustecken? "Darf" ich überhaupt noch Sex haben, so lange die HPV-Infektion besteht? Würden Sie empfehlen, Partner "vorzuwarnen"?
    - Helfen Kondome?
    - Sitzt das HPV-Virus nur am Gebärmutterhals und ist dort übertragbar, oder besteht auch bei anderem Körperkontakt Ansteckungsgefahr?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir zu diesem Thema weiterhelfen könnten! Leider hat bisher kein FA die Zeit gefunden, meine Fragen zu beantworten, und ich fühle mich mit der Diagnose ehrlich gesagt ziemlich alleine gelassen ...

    Danke im Voraus und viele Grüße!





  • Re: Pap 3d1 / hpv

    Hallo,

    eine Ansteckung mit HPV droht nur bei direktem Kontakt mit vorhandenen Feigwarzen.
    Bei diesem Befund wäre eine Kontrolle in 3 Monaten zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pap 3d1 / hpv

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Aber da ich eine Highrisk-Form von HPV habe, entstehen doch gar keine Feigwarzen, oder? Ist diese Form dann nur über direkten Schleimhaut-Kontakt übertragbar?
      Und was bedeutet der Befund in Bezug auf vorhandene Zellveränderungen (Entschuldigen Sie, wenn ich nochmals nachfrage, aber mir hat bisher noch niemand erklärt, was der Befund genau heißt)?

      Danke & Grüße!

      Kommentar


      • Re: Pap 3d1 / hpv

        Die Ansteckung erfolgt nur bei direktem Schleimhautkontakt.

        Der Befund beschreibt Zellveränderungen, die noch nicht bösartig, aber eben kontrollbedürftig sind.

        Kommentar



        • Re: Pap 3d1 / hpv

          Hallo,

          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Inzwischen war ich wegen der immer noch starken Schmerzen nach der Kolposkopie in einem Beckenbodenzentrum, dort wurde eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt.
          Kann es denn bei der Kolposkopie zu so einer Schädigung der Muskeln / Faszien gekommen sein? Und wie sind dafür die Heilungschancen?
          Ich bin nach 6 Wochen starker Schmerzen langsam etwas verzweifelt; Schmerzmittel helfen nicht so wirklich (und will ich auch nicht auf so lange Dauer nehmen).

          Kommentar


          • Re: Pap 3d1 / hpv

            Von einem Zusammenhang mit der Kolposkopie ist nicht auszugehen. Je nach Verlauf könnte ein operatives Voirgehen in Frage kommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X