#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androgenisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androgenisierung?

    Ich hatte schon immer einen starken, z.T. männlichen Haarwuchs gehabt (leichte Geheimratsecken, Brusthaare, stark behaarte Beine und Arme). Das mag ja noch normal sein, da das in der Verwandtschaft auch auftritt.
    In den letzten Monaten haben sich die männlichen Behaarungsausprägungen aber enorm verstärkt. Beim Kinn, auf den Händen und Füßen, Bauch und sogar am Gesäß bilden sich immer mehr schwarze, dicker werdende Haare.
    Ich bin Mitte 30, so dass die Wechseljahre sicher nicht der Grund sind. Auffälligkeiten wie Akne, tiefere Stimme oder gesteigerte Lust habe ich nicht. Können da harmlose Hormonstörungen hinterstecken? Wodurch werden sie begünstigt? Ich habe früher unter Essstörungen gelitten, wodurch meine Periode ebenfalls gestört war. Inzwischen ist die Periode fast normal. Das müsste sich doch eigentlich positiv auf den Hormonhaushalt auswirken oder?


  • RE: Androgenisierung?


    ich würd mal zum FA gehen und eienn hormonstatus machen lassen. so kann man nicht sagen, wo das her kommt. dem muß man genauer auf den grund gehen.
    von allein wird sich das wohl auch nicht wieder regeln. darum: geh bitte zum FA oder zu einem Hautarzt.
    das kann durchaus veranlagung sein, aber auch der körper verändert sich im laufe der jahre.

    Kommentar


    • RE: Androgenisierung?


      Hallo Hella,

      ich hatte mir mal einen Artikel zu Hirsutismus aus dem Netz runtergeladen, vielleicht ist der interessant für dich:

      http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...001-44-452.PDF

      Ich würde dir empfehlen, bei einem Hormonstatus auch den SHBG-Wert mit testen zu lassen. Der wird gern mal ignoriert von den Ärzten.

      Lg,
      Salvi

      Kommentar


      • RE: Androgenisierung?


        Völlig richtige Empfehlungen:
        Der FA sollte das abklären.
        SHBG (sexualhormonbindendes Globulin) sollte immer mitbestimmt werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X