#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minipille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minipille und Antibiotika

    Guten Tag,
    ich habe eine allgemeine Frage.
    Die Wechselwirkung Pille und Antibiotikum scheint ja doch relativ umstritten zu sein (Ausnahme Rifampicin).
    Ich habe gelesen, dass Minipillen, also reine Gestagenpräparate, eigentlich nicht durch Antibiotikum in ihrer Wirksamkeit vermindert werden, da Gestagen nicht als aktives Metabolit im Darm vorliegt.

    Meine Frage wäre:
    Ich habe 7 Tage Cefuroxim 250mg eingenommen und nun seit gestern Nitrofurantoin 1000mg ret.
    Meine Pille ist die Minipille Desogestrel.
    Ich verhüte zwar vorsichtshalber zusätzlich, aber mich würde interessieren ob es überhaupt wirklich notwendig wäre.
    Es tragen bisher keine Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen auf.

    viele Grüße


  • Re: Minipille und Antibiotika

    Würde mich gerne auch kurz einklinken. Habe ebenfalls eine Minipille Mouniq Gynial (Desogesterel). Nun muss ich ab heute (1.Juli) Antibiotikum aufgrund einer Seitenstrangangina einnehmen. ( Augementin 875mg/ 125mg Filmtabletten) Muss ich nun zusätzlich mit einem Kondom verhüten oder habe ich den Schutz dennoch? Nun muss ich höchstwahrscheinlich bis 08.Juli das Antibiotikum einnehmen. Ab wann muss ich nicht mehr zusätzlich verhüten, falls es wirklich notwendig ist?

    Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe.

    Kommentar


    • Re: Minipille und Antibiotika

      Hallo,

      in beiden Fällen sollte bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung zusätzlich verhütet werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X