#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1.Besuch beim Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.Besuch beim Frauenarzt

    Hallo ihr alle!
    Ich bin 20Jahre alt und habe in zwei Wochen meinen ersten FA-Termin. Was wird denn da alles so gemacht??? Habe eigentlich keine Probleme, nur meine Regel kommt ab un zu etwas unregelmäßig (fallen mal einen Monat aus oder so). Muss ich mir Gedanken machen??? Welche untersuchungen werden gemacht? Was wird im Gespräch besprochen? Die Arzthelferin hat nämlich am Telefon gesagt, man müsste für den 1.Termin wegen dem Gespräch mehr Zeit einplanen!!! Ist da nur der Arzt dabei oder auch eine Arzthelferin????
    Bitte helft mir, bin jetzt schon mega nervös.
    Lg Speedy


  • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt


    Hallo!
    Da brauchst du dir wirklich nicht solche Gedanken machen! Der erste Frauenarzttermin ist gar nicht so schlimm. Der Arzt wird zuerst Fragen stellen, z. B. über deine Periode (wann war die erste, wann die letzte, probleme...), über deine Sexualität (hattest du Geschlechtsverkehr...), über Verhütung (welche Methode hast du bis jetzt genutzt...). Dann wirst du die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Mach dir am besten vorher nen kleinen "Spicker", auf dem du vorher kurz deine Fragen und evtl. einige Antwirten auf seine Fragen notierst.
    Dann geht ihr ins Behandlungszimmer (bzw. du vorher in eine Kabine zum Ausziehen) und er wird deine Brust abtasten und dich auch unten herum untersuchen. Wenn du noch nicht auf den Stuhl möchtest, kannst du ihn ja bitten, an dem Termin nur eine Ultraschall-Untersuchung zu machen und für die richtige Untersuchung einen neuen Termin zu vereinbaren. Der Stuhl ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, natürlich etwas unangenehm, aber wenn du dich entspannst, tut es auch nicht weh.
    Auf jeden Fall wird der Arzt besonders beim ersten Termin rücksichtsvoll sein und du musst dir keine Sorgen machen! Und sonst wechselst du den Arzt halt direkt.
    Viel Glück und denk nicht so viel darüber nach!
    LG, Franzi

    Kommentar


    • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt



      Danke für deine schnelle Antwort!!!
      Ich hab trotzdem etwas schiss! Wird er es komisch finden, dass ich noch keine SEX hatte??? Ist man da alleine mit dem Arzt oder ist da auch noch eine Arzthelferin dabei. Was wird da gemacht,wenn ich auf dem Stuhl sitze???? Oh gott, oh gott!!!

      Kommentar


      • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt


        nein, wird er nicht komisch finden. es gibt mehr mädels als du denkst, die mit 20 noch jungfrau sind. wahrscheinlich ist eine arzthelferin dabei.

        hier zwei links zum lesen:

        www.frauenarztbesuch.de

        http://www.dienhong.de/fa-broschuere/frauenarzt.html

        da steht alles genau beschreiben: untersuchungen, instrumente, gespräch etc.

        Kommentar



        • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt


          Danke für eure Antworten! Dann will ich mal hoffen, dass es wirklich nicht schlimm wird!

          Kommentar


          • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt


            Hi Speedy!
            Was die beiden anderen gesagt haben, stimmt. Das heißt, du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich selbst bin fast zwanzig und erst letzten November das erste Mal bei einer Frauenärztin gewesen. Auch ich war bis dahin Jungfrau. Das ist für die Untersuchung aber völlig unerheblich. Auch ich war etwas nervös, das legt sich aber schnell, wenn der FA nett ist. Sie hat mir jeweils erklärt, was sie macht - das fand ich ganz gut. Es tut auch wirklich nicht weh, wenn man sich entspannt, aber das wird dir dein FA alles mitteilen. Keine Panik, du wirst eher hinterher darüber schmunzeln... Ich drück dir die Daumen für den Termin!
            Jule

            Kommentar


            • RE: 1.Besuch beim Frauenarzt


              Keine Sorge, Frauenärzte/-innen kennen diese Sorgen und Ängste.
              Im Allgemeinen können Sie ganz gut damit umgehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X