#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

laparoskopi erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laparoskopi erfahrungen?

    hallo,
    kann mir jemand sagen, wie eine laparoskopie abläuft??
    wie sind eure erfahrungen vor und nach der operation???


  • RE: laparoskopi erfahrungen?


    Hallo tessa,
    zu dem Thema verfüge ich leider über sehr viele Erfahrunge die so ziemlich alles enthalten.
    Was interessiert Sie denn speziell ?

    Der Ablauf hängt natürlich davon ab was genau gemacht werden soll. Ansonsten beinhaltet es immer eine Vollnarkose und in wie weit sie vorbereitet werden hängt vom OP-Umfang ab. Sollte rein laparoskopisch operiert werden wachen Sie hinterher in der Regel mit 2 kleinen Einschnitten in der Leistengegend und einem kleinen Schnitt im Bauchnabelbereich auf.

    Alles Gute, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: laparoskopi erfahrungen?


      Man geht in Vollnarkose mit einer Nadel in den Bauch ein, am Unterrand des Bauchnabels.
      Dann wird der Bauch mit CO2 etwas "aufgeblasen", bevor man mit einer Optik an der Stelle in den Buch eingeht.
      Zum Arbeiten dienen 2 weitere kleine Einstiche etwa in Schamhaargrenze oder etwas darüber.

      Das wird Ihnen vor dem Eingriff auch nochmal genau erklärt.

      Kommentar


      • RE: laparoskopi erfahrungen?


        vielen dank,
        ich habe mehrere myome, die aber nur ca 1-2 cm groß sind. seit ein paar wochen habe ich ein stechen in der harnröhre, fühlt sich gereizt an. mein fa hat nun ein myom am gebärmutterhals gesehen, dass eventuell raus muss, da ich dieses missempfinden habe.
        laparoskopisch könnte dies nun entfernt werden.
        da ich noch nie operiert worden bin, habe ich nun angst davor - hat man hinterher schmerzen usw....???

        Kommentar



        • RE: laparoskopi erfahrungen?


          Nach der OP ist man in der Regel so vollgedröhnt von irgendwelchen Schmerzmedis das man kaum Schmerzen hat. Wenn es nicht ausreicht können Sie jeder Zeit etwas ordern bzw. bei größeren OP`s bekommt man eine Schmerzmittelinfusion, die man selber dosieren kann.
          Durch das Gas bekommt man immer etwas fiese Schulterschmerzen aber dagegen kann man sich etwas entblähendes geben lassen.
          Manche Frauen reagieren etwas mit Kreislaufprobs. Ich saß letztens 2 h später in der Kafeteria.
          Ist also von Frau zu Frau verschieden.

          Sie werden aber vorher gut aufgeklärt und müssen jede Menge Fragebögen zu Ihrem Gesundheitszustand beantworten.

          Haben Sie sich denn ein gutes KH ausgesucht ?

          LG, Mauerblümchen

          Kommentar


          • RE: laparoskopi erfahrungen?


            hallo,
            ...nee, habe noch gar nichts ausgesucht.
            kann man sich selber das kh aussuchen? ich dachte immer, man wird auf ein bestimmtes überwiesen, die mit dem dementsprechenden arzt zusammenarbeiten!
            mein fa meinte auch, wenn ich beschwerden habe, solle ich n0chmal vorbeikommen, dann wird besprochen, ob es raus muss oder nicht!
            es ist also nicht gesagt, dass ich operiert werden muss.

            warum wirst du denn so oft operiert??? jedesmal mit laparoskopie??

            Kommentar


            • RE: laparoskopi erfahrungen?


              Z.z. haben wir in D. noch die freie KH-Wahl.
              Jede Gynäkologie hat eine individuelle Spezialisierung. Die naheliegenste muss somit nicht die Beste sein.
              Ihr FA wird diese, falls Sie überhaupt eine OP brauche, berücksichten und sie an das jeweilige KH überweisen.
              Eine Zweitmeinung kann aber nie schaden.

              Die Anzahl der OP´s liegt in meinem Fall an einer Kombination aus Endometriose/Verwachsungen/Pech.

              Zumindest wurde ich bislang NUR laparoskopisch ohne Bauchschnitt operiert.

              LG, Mauerblümchen

              Kommentar



              • RE: laparoskopi erfahrungen?


                mag sein dass dies jetzt beim ein oder anderen ein Kopfschütteln hervorruft, aber:
                Was wird getan wenn man ein Bauchnabelpiercing hat? Wird darauf rücksicht genommen? (wg. Einstichstelle?)

                Kommentar


                • RE: laparoskopi erfahrungen?


                  Die meisten Piercings sind ja am oberen Rand des Nabels.
                  Man muss sie rausnehmen, kann sie aber meist problemlos nach ein paar Tagen wieder einsetzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X