#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EKTOPATIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EKTOPATIE?

    Ist es möglich, dass sich eine Ektopatie bildet, nachdem man die Pille abgesetzt hat? Oder verstärkt? Konkret: Unter der Einnahme der Pille hatte ich immer leichte, ungeklärte Zwischenblutungen. Da aber die Schleimhaut sich nicht so sehr aufgebaut hatte, unter Einnahme der "Valette", blieben sowohl Regel als auch Zwischenblutung im Rahmen des Erträglichen.
    Nun, nachdem ich die Pille im August nach 18 Jahren Einnahme
    abgesetzt habe, ist meine Periode wesentlich stärker, länger, und mit Beschwerden behaftet. Auch blute ich während des GV.
    Allerdings erst seit Mitte Dezember. Wobei die Regelblutungen sich auch erst langsam gesteigert haben nach Absetzen der Pille im August.
    Könnte das auf eine Ektopatie hinweisen?
    Die letzte KV mit Abstrich war im April, dabei hatte ich auch stark geblutet (durch den Abstrich), die FA war auch stark beunruhigt, der Befund war aber negativ, also OB.
    Den nächsten FA Termin habe ich nun Donnerstag nächste Woche. Früher ging einfach nicht. Also nochmal meine Frage:
    Kann man auch von einer eher harmlosen Ektopatie ausgehen, oder einem Polyp? Oder deutet doch alles eher auf etwas Schlimmeres hin?


  • RE: Ektopie


    also ersteinmal denke ich, dass du EKTOPIE meinst! dies ist eine verlagerung von drüsenepithel auf den äußeren muttermund und bei frauen im geschlechtsreifen alter normal! dieses drüsenepithel ist empfindlicher als das plattenepithel, welches den äußeren muttermund überzieht, und ganz gerne auch anfällig für entzündungen! gerne blutet es bei berührung, wie z.b. bei der entnahme des krebsabstriches, GV usw.! wenn der cytologische befund in ordnung war würde mich das nicht weiter beunruhigen! nennt man eine sog, Ektopie mit kontakblutung! mit der pille hat eine Ektopie primär nix zu tun! hoffe ich konnte bisschen helfen! LG

    Kommentar


    • RE: Ektopie


      Sorry, klar, ich meinte natürlich EKTOPIE, bin grad einfach sehr beunruhigt und verwirrt, weil ich zuvor nie Blutungen beim GV hatte.

      Kommentar


      • RE: Ektopie


        Hallo viela,

        schön wieder etwas von dir zu hören.Da ich diesen Begriff Ektopie noch nie gehört habe, wollte ich natürlich mehr darüber erfahren,konnte aber nicht so recht was finden.Matty hat es ja nun wunderbar erklärt.
        So wie du schreibst gibt es ja noch keine Besserung, im Gegenteil es kommt immer noch was dazu.Das man dann sehr beunruhigt ist kann ich gut verstehen.
        Bei mir gibt es noch nichts neues,außer das die Blutungen(leicht und hellrot) nach gerade mal 6Tagen Pause wieder angefangen haben,wobei ich schon gedacht habe,das es wohl endlich vorbei ist. Aber zu früh gefreut!!
        Sag mal hast du dann auch mit Brustschmerzen zu tun?Bei mir ist es immer das erste Anzeichen und auch seit diesen Dauerblutungen ständig mit Ausnahme der wenigen blutungsfreien Tage.
        Wäre nett und würde mich freuen,wenn du mir schreibst was bei dem Arztbesuch heraus gekommen ist und wünsche dir alles Gute!
        Bis bald und viele liebe Grüße
        CS

        Kommentar



        • RE: Ektopie


          Hi CS,

          nein, Brustschmerzen habe ich keine mehr, und zwar seit dem Tag, an dem ich mit der Pille aufgehört habe. Denn unter Pilleneinnahme hatte ich immer sehr starke Brustschmerzen. Dafür habe ich jetzt ziemlich arge Eierstockschmerzen, kurz vor der "richtigen" Periode, die hatte ich wiederum unter Pillenennahme nicht........
          Also das mit der Ektopie scheint mir auch bei Dir eine Möglichkeit zu sein, wir sind ja im selben Alter und unsere Vorgeschichte bzw. Verlauf der Blutungen sind ja ähnlich. Ich habe hier einen Link, les den doch mal durch, und vielleicht könnte das auch bei Dir der Grund für diese Blutungen sein. Übrigens habe ich eben nach dem Stuhlgang auch wieder helles Blut bemerkt....Es ist zum Verzweifeln. Wenn ich mich so bei meinen Freundinnen umhorche, die alle so gar keine Probleme haben, dann kann man schon neidisch werden.
          Also hier der Link:
          http://brust.qualimedic.de/Entzuendu...uttermund.html

          Und klar, ich berichte gleich, wie es beim FA gelaufen ist. Schade dass es so problematisch ist, hier seine private emailadresse einzustellen, sonst hätten wir das ja machen können und so in Kontakt bleiben...

          Also, ganz lieben Gruß und das wird schon!

          Kommentar


          • RE: Ektopie


            Hallo viela,

            bei mir war es umgekehrt,während der Pilleneinahme hatte ich wenig bis gar keine Probleme mit der Brust und jetzt wieder mehr.Aber ich denke das kann mit der Mastopathie zusammen hängen,die schon vor etlichen Jahren festgestellt wurde.Also nichts beunruhigendes.
            Habe mir die Seite angesehen,vielen Dank dafür.Es könnte ja eine mögliche Ursache sein.Denn während meiner Schwangerschaft hatte ich Probleme.Aufgrund von Wehen im 4.Monat wurde ein zu kurzer Muttermund diagnostiziert.So mußte ich dann Magnesium,Eisen und Beruhigungstabletten nehmen,ist aber alles gut gegangen.
            Nun weiß ich nicht,ob es nur in der Schwangerschaft von Bedeutung ist,oder ob ein möglicher Zusammenhang mit den Blutungsstörungen bestehen kann.Da hilft eben nur der Gang zum FA.
            Hinsichtlich der privaten E-Mail Adresse bin ich deiner Meinung,so könnte man doch noch öfter in Kontakt bleiben und noch viel mehr schreiben.........
            So dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und bis bald !
            Lieber Gruß
            CS

            Kommentar


            • RE: Ektopie


              Völlig richtige Erklärung der Ektopie.
              Die stärkere Blutung kann durch das Absetzen der Pille bedingt sein.
              Unter Pille baut sich die Schleimhaut nur sehr gering auf.
              Daher die meist deutlich schwächere Blutung.
              Ohne Pille: Mehr Schleimhaut, stärkere Blutung...

              Sollten allerdings immer wieder Probleme auftreten, auch Zwischenblutungen, dann sollte man über eine Ausschabung nachdenken.

              Kommentar


              Lädt...
              X