#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom

    Hallo,

    bei mir (23) wurde vor eineinhalb Jahren ein etwa 1,5-2 cm großes Fibroadenom in der linken Brust entdeckt. Es wurde durch ertasten und durch eine Sonographie festgestellt. Bei mir wurde also keine Probe (zur Sicherheit vor eventuellem Brustkrebs) entnommen, was ich eigentlich eher noch bevorzugt hätte. Meine Brust wird jedes halbe Jahr von meiner Frauenärztin abgetastet. Nun ist mein Fibroadenom sehr stark gewachsen (ich weiß, dass es in Schüben wächst). Nach meiner Einschätzung ist mindestens ca. 5-6 cm groß geworden. Außerdem schmerzt es, wenn ich es ertaste. Da ich gelesen habe, dass es noch weiter wachsen kann, weiß ich jetzt nicht ob ich es durch einen Facharzt entfernen lassen soll? Oder ob ich nur abwarten soll. Außerdem bin ich mir bei meiner Frauenärztin nicht sicher, ob sie meinen Knoten wirklich ernst nimmt, denn es hat bis jetzt keine weitere Sonographie oder sonstiges (außer das abtasten der Brust) stattgefunden. Wer kann mir helfen bzw. mir einen Rat geben? Würde mich sehr freuen, wenn es fachärztlicher Rat wäre...


  • RE: Fibroadenom


    Hallo sini,

    jeder Patient hat das Recht auf eine zweite Meinung, ich kann mir gar nicht vorstellen, warum Du Dir nicht schon längst eine 2 Diagnose eingeholt hast. Da ich keine Ärztin bin, ist dies mein Rat, vielleicht kennst Du eine gyn/onkol.
    Praxis, da dürfte man eher Vorkenntnisse über Tumore erwarten.
    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Fibroadenom


      Ein Fibroadenom, welches so deutlich wächst, sollte wenigstens histologisch abgeklärt werden, also eine Stanzbiopsie gemacht werden.
      Besser wäre aber, diesen doch recht großen Knoten zu entfernen.

      Kommentar

      Lädt...
      X