#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH-Werte in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH-Werte in der Schwangerschaft


    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich bin in der 34.SSW und habe eine Frage zu den TSH Werten in der Schwangerschaft. Mein TSH Wert war im 1.Trimester 1,75 (hat gepasst) und am Ende des 2.Trimestern 2,6. Meine Gynäkologin hat mir daraufhin Thyroxin 50mg, eine halbe Tablette täglich verschrieben.
    2 Wochen nach Beginn der Einnahme haben bei mir starke Darmbeschwerden begonnen. Habe seitdem seit 11 Wochen nur noch breiigen oder flüssigen Stuhlgang 1-2x täglich. Durch die Reizung ist auch ab und zu Blut dabei. Stuhlproben würden bereits auf alles mögliche getestet, alles negativ.

    Ich bin schon am verzweifeln, daher meine Frage: im 1.Trimester sind Werte bis 2,5 und im 2.&3.Trimester TSH Werte bis 3 in Ordnung oder? Ich habe recherchiert und diese Info gefunden.

    Können meine Beschwerden von der unnötigen Tabletteneinnahme kommen? Meine Ärztin meint nein und das Werte nur bis 2,5 passen und ich die Tabletten nehmen soll. Ansonsten wird mir nicht weitergeholfen, ich werde nur ca. alle 2-3 Wochen zur Blutabnahme geschickt.

    Bei den Blutuntersuchungen vor 3 Wochen waren meine Leber und Cholesterinwerte erhöht. Hängt das alles vielleicht auch mit dem gestörten Darm zusammen? Ich möchte die Tabletten gerne absetzen um zu sehen, ob eine Besserung der Verdauung eintritt.

    Danke für Ihre Zeit und Antwort,
    Beste Grüße


  • Re: TSH-Werte in der Schwangerschaft

    Hallo,

    hier sollte eine weitere, internistische Abklärung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: TSH-Werte in der Schwangerschaft

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      ich habe morgen bereits einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbart.

      Dennoch hätte ich gerne gewusst, ob diese Referenzwerte in den verschiedenen Trimestern bezüglich TSH-Wert so stimmen?:
      • 1. Trimenon: 0,1–2,5 mU/l
      • 2. Trimenon: 0,2–3 mU/l
      • 3. Trimenon: 0,3–3 mU/l
      Danke und beste Grüße

      Kommentar


      • Re: TSH-Werte in der Schwangerschaft

        Ja, die Werte sind korrekt.

        Kommentar


        Lädt...
        X