#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstmals keine Blutung in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstmals keine Blutung in der Pillenpause

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    Folgendes Problem beschäftigt mich zunehmend: Seit etlichen Jahren nehme ich bereits die Pille. Bisher konnte ich mich auf das Einsetzen der Abbruchblutung mehr oder weniger verlassen. Zwar kam es gelegentlich vor, dass diese später einsetzte oder deutlich schwächer ausfiel, aber ganz ausgeblieben ist sie meiner Erinnerung nach nie.

    Nun habe ich letzten Freitag (22.05.) die letzte Pille des Blisters genommen. Daraufhin setzt normalerweise 4 Tage später die Blutung ein. Bislang hat sich jedoch NICHTS getan. Morgen Abend beginne ich mit einer neuen Blisterpackung.

    Da dieses gänzliche Ausbleiben der Blutung neu für mich ist, bin ich natürlich nun stutzig geworden. 3 Tage vor Einnahme der letzten Pille vor der Pause hatte ich Verkehr (19.05.), der einzige Verkehr seit 3 Monaten. Mir ist jedoch kein Einnahmefehler bekannt - habe die Pille jeden Abend abends vor dem Schlafengehen (Spielraum von 1-3 Stunden) genommen, nie vergessen, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Antibiotikum etc. Zusätzlich wurde mit Kondom verhütet, dabei gab es ebenfalls keine Probleme.

    Sprich: ich finde den Fehler nicht, der für eine Schwangerschaft spricht. Aber das plötzliche Ausbleiben der Blutung verunsichert mich natürlich. Einen Test werde ich sicherheitshalber in der kommenden Woche machen. Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, aber könnten Sie mir dazu trotzdem Ihre Einschätzung geben?

    Zusatzinfo: Ich nehme eigentlich die Pille Enriqa. Die Apothekerin gab mir jedoch beim letzten Mal die Chariva, da sie die Enriqa nicht vorrätig hatten, die Wirkstoffzusammensetzung jedoch die gleiche ist. Die letzte Pille stammte aus dem letzten Chariva-Blister, ab morgen nehme ich wieder die Enriqa. Könnte es damit etwas zu tun haben?

    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und Beurteilung!


  • Re: Erstmals keine Blutung in der Pillenpause

    Hallo,

    die Blutung kann durch verschiedenste Einflüsse mal ausbleiben, ein Grund zur Sorge besteht dabei nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Erstmals keine Blutung in der Pillenpause

      Vielen Dank! Mich verunsichert nur, dass ich ein völliges Ausbleiben der Blutung in all den Jahren der Pilleneinnahme bislang nie erlebt habe. Da gerate ich doch nun sehr ins Grübeln.

      Haben Sie Erfahrung damit, dass sich bei Frauen nach vielen Jahren Pilleneinnahme das "Blutungsverhalten" plötzlich ändert?

      Ich kann aber nur wiederholen: es wurde doppelt verhütet und ich kann beim besten Willen keinen Verhütungsfehler ausmachen, weder bei der Pillen- noch bei der Kondomanwendung. Daher scheint eine Schwangerschaft für mich im Grunde unglaublich unwahrscheinlich.

      Kommentar


      • Re: Erstmals keine Blutung in der Pillenpause

        Es kann durchaus mal zu einem solchen Verlauf kommen, wie gesagt besteht kein Grund zur Sorge.

        Kommentar


        Lädt...
        X