#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jubrele - Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jubrele - Blutungen

    Hallo Forum!
    Ich habe eine Frage zur Pille Jubrele, die nur das Gestagen Desogestrel enthält. Ich habe diese Pille im Dezember 2020 von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen - Umstieg von Maxim im 84 Tage-Langzeit-Rhythmus, Kombipille, soweit ich mich erinnere Östrogen/Gestagen. Meine Ärztin konnte mir die Maxim nicht mehr empfehlen, wegen der Thrombosegefahr. Ich nehme die Jubrele nun seit dem 14.12.2019, komplett durch, wie empfohlen, also ohne Pausen.
    Ziel und Wunsch war es, keine oder kaum Regelblutungen mehr zu haben, ähnlich wie bei der Maxim vorher. Verhütung spielt keine Rolle.
    Dass es in den ersten Monaten zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, war mir bekannt und hat mir meine FA auch mitgeteilt.
    - Ich hatte ab dem 30.12.2019 recht starke Blutungen, bis zum 21. 01.2020.
    - Danach wieder Blutungen vom 10.02.2020 bis 23.02.2020, mäßig stark, bis gering.
    - Seit dem 22.03.2020 jetzt durchgehend Blutungen, gering bis mäßig, einen Nachmittag stark.

    Meine FÄ sagte noch, ich könne auch mal 2 Tabletten an einem Tag, also im 12-Stunden-Rhythmus nehmen. Im Moment bin ich ja noch nicht akut, soweit geht es ja. Ich habe einen Termin im August erhalten. Ich wollte mich nun doch aber einmal informieren.
    - Ist es normal, dass es ein halbes Jahr (oder länger?) zu Unregelmäßigkeiten kommt?
    - Wieviele Tage lang kann/sollte ich zwei Pillen am Tag nehmen? Oder mehr als zwei?
    - Kann die Blutungslosigkeit noch eintreten?
    - Wie kann das evtl. schneller/besser... erreicht werden?

    Ich bin 46,5 Jahre alt, 174cm groß, 100 kg schwer und bin, soweit ich das beurteilen kann, bzw. auch von der Untersuchung vom Dezember 2019 her, noch nicht "dick drin" in den Wechseljahren. Ich habe derzeit keine Beschwerden, die darauf hindeuten würden, obwohl ich natürlich altersmäßig kurz davor oder am Anfang stehe.

    Danke für`s Lesen und evtl. Hilfe vorab.


  • Re: Jubrele - Blutungen

    Achja. Ich bin Bluthochdruckpatientin. Ich hatte keine übermäßig hohen Werte, leicht erhöht. Ich nehme Medikamente und bin eingestellt, sodass der Blutdruck unter dieser Medikation normal ist.

    Kommentar


    • Re: Jubrele - Blutungen

      Fehler: Ich bekam die Pille Jubrele natürlich im Dezember 2019 verschrieben.

      Kommentar


      • Re: Jubrele - Blutungen

        Hallo,

        ich würde hier zu einem Präparatwechsel raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Jubrele - Blutungen

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          Ok! Das ist mal ein Wort. Vielen Dank. Haben Sie eine Richtung oder Empfehlung (z.B. für ein Präparat), in die ich gehen könnte bzw. welches ich verfolgen könnte? Ich will nicht Dr. Google spielen und meiner FÄ auch nicht vorgreifen. Ich vertraue ihr auch weiterhin, auch, wenn das jetzt mal nicht so gut geklappt hat. Das kann vorkommen. Aber so grob informieren würde ich mich doch gerne. Sie hatte damals, beim Umstieg von der Maxim auf die Jubrele, auch erwähnt, dass ich eine Kupferkette (Kupferspirale?) gelegt bekommen könnte. Ziel ist nach wie vor, keine Regel mehr zu haben, Verhütung egal, bzw. ist dann so, wie es ist. Mir war damals erst mal lieber, bei einer Pille zu bleiben, da ich damit eigentlich gut zurechtkam.

          Kommentar


          • Re: Jubrele - Blutungen

            Welches Präparat für Sie geeignet ist, sollte Ihre Ärztin entscheiden.

            Kommentar


            • Re: Jubrele - Blutungen

              Hallo Herr Dr. Scheufele,

              nochmals möchte ich Sie mit einer Frage belästigen. Ich war am 21.08.2020 bei meiner Frauenärztin. Seit einer Woche vorher hatte ich überraschend nur noch eine ganz leichte Blutung. Wir haben das Präparat gewechselt, ich bekam noch am gleichen Tag eine Dreimonatsspritze, Depo Clinovir 150mg, mit dem Ziel, keine Regelblutung mehr zu haben. Seither sind die dauernden Blutungen nochmals weniger geworden, aber sie sind nicht ganz weg. Ich habe seitdem bis heute durchgehend leichte Blutungen, was heißt, dass ich keine Hygieneprodukte verwende, sondern es sich auf Sichtbarkeit und Wegwischen beim Toilettengang beschränkt, ein paar Tropfen hin und wieder im Slip, aber nicht genug, um ständig Tampons o. ä. zu benutzen.

              Mein Ärztin sagte mir, dass es schon noch ein wenig dauern könnte, bis die Umstellung geschehen sei und es noch vor sich hin tröpfeln kann. Nun meine Frage an Sie zur groben Orientierung für mich: Es sind nun vier Wochen seit der Spritzengabe vorbei - wie lange kann die leichte Blutung noch anhalten? Besteht noch Hoffnung, dass die Blutung bald ausbleibt? Muss ich evtl. Geduld haben, bis zur nächsten Spritze (21.11.2020)? Wie lange dauert die Umstellung im Normalfall?

              Vielleicht können Sie mir nochmals kurz antworten. Danke vorab!

              Kommentar



              • Re: Jubrele - Blutungen

                Die hormonelle Umstellungsphase kann bis zu 3 Monate dauern.

                Kommentar


                • Re: Jubrele - Blutungen

                  Ah. Vielen Dank! Dann habe ich jetzt einfach mal Geduld.

                  Kommentar


                  • Re: Jubrele - Blutungen

                    Update: Heute (seit Mittag) wieder stärkere Blutung, mit Tampons. Aber nun habe ich Ihre Info und warte mal ab.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X