#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo!ich klage seit Monaten über starke Rückenschmerzen, vor
    allem wenn ich liege.Von seite der Ortopädie wird der schnerz ausgeschloßen.Man vermutet Endo.Ich hatte nun vor 4 Wochen eine op. Man saget mir das es wahrscheinlich eine Form der Endo ist in der Gebärmutter.Diese soll nun entfernt werden da ich weiterhin starke schmerzen habe.Nun meine Frage.Hat jemand erfahrung damit?
    danke


  • RE: Endometriose


    Möglich ist das durchaus. Es gibt aber eben auch noch andere Ursachen.
    Daher kann man nicht sicher sagen, dass es tatsächlich an der Gebärmutter liegt.
    Wenn alles sonst ausgeschlossen ist, kann eine OP sinnvoll sein, aber erst dann.

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Danke für die schnelle Antwort!
      Aber ich weiß schon gar nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen soll.welche Untersuchunungen wären denn noch Sinnvoll?
      Und wenn die Op sein muß, gibt es da verschiedene Methoden?wird dann auch der gebärmuttermund mit enfternt?
      Und wie wirkt sich das auf das sexualleben aus?
      Es wäre schön wenn mir einer dazu was sagen könnte!
      DANKE!!!!!!

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Es gibt mehrere Möglichkeiten:
        - komplett über die Scheide
        - über Bauchschnitt
        - kombiniert über die Scheide und eine Bauchspiegelung
        - nur teilweise Entfernung über eine Bauchspiegelung unter Belassen des Gebärmutterhalses

        Was man macht, hängt im Wesentlichen von der Größe der Gebärmutter und möglichen Verwachsungen im Bauch ab.

        Einflüsse auf das Sexualleben sind nicht zu erwarten, wenn man von einer Pause nach der OP von ca. 6 Wochen absieht.

        Ansonsten ist die Endometriose schon ein Problem, was von vielen auch nicht ganz so erkannt wird.
        Man sollte sich da ggf. in die Hände eines entsprechend erfahrenen und interessierten Arztes begeben, wenn man ggf. ohne OP auskommen will.
        Da gibt es eigentlich in jeder Region ein paar Leute, die sich damit beschäftigen.

        Kommentar


        Lädt...
        X