#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drei-Monats-Spritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei-Monats-Spritze

    Und direkt noch eine Frage:

    Ich denke über die 3-Monats-Spritze als alternative Verhütungsmethode zur Pille nach. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß die erst ab einem bestimmten Alter empfohlen wird. Stimmt das? Ich bin 21. Wäre das etwas für mich? Wo kann ich mich dazu informieren?


  • RE: Drei-Monats-Spritze


    beim FA bekommst du infos, aber laß lieber die finger davon: alternativen wären implanon, evra oder nuva, sofern es um das "nicht-immer-dran-denken-müssen" geht.
    es drohen schwere nebenwirkungen und in seltenen fällen unfruchtbarkeit bei der 3-mon-spritze.

    Kommentar


    • RE: Drei-Monats-Spritze


      oh, das hört sich nicht gut an. Ums "nicht-dran-denken-müssen" gehts nicht, das habe ich mittlerweile per Handy-Wecker im Griff, mir gehts um weniger Nebenwirkungen und Pilzresistenz. Welche Nebenwirkungen drohen denn?

      Kommentar


      • RE: Drei-Monats-Spritze


        3-monats-spritze hat erheblich nebenwirkungen, wie lange schmier- und zwischenblutunegn, die unter umständen mit anderen hormonen die man schluckt unter kontrolle gebracht werden müssen, manchmal bleibt die mens aber auch aus. und der zyklus läuft, je nachdem, wie lange man die spritze genommen hat, sehr schwer wieder an oder eben auch gar nicht mehr. man bekommt da ja gleich eine riesenhormondosis eingetrichtert. man kann bei nebenwirk8ungen ja auch nicht die einnahme unterbrechen, wenn die dosis sitzt, muß man wohl oder übel warten, bis sie sich abgebaut hat. übelkeit, brustspannen usw. jedenfalls nicht weniger, als unter der pille eher mehr.

        um was für nebenwirkungen ging es dir denn, wo liegen deine probleme mit der pille? vll. kann cih dir einen tip geben, wenn ich weiß, was du möchtest.

        Kommentar



        • RE: Drei-Monats-Spritze


          kann dir die 3ms auch nicht wirklich empfehlen: habe sie vor 13 wochen abgesetzt und seitdem endlich mehr lust auf sex/mehr gefühl beim gv :-), auf meine tage warte ich allerdings immer noch.

          Kommentar


          • RE: Drei-Monats-Spritze


            Hallo nevermore,

            ich habe ca. 10 kilo zugenommen und auch deutliche stimmungsschwankungen bemerkt. war ziemlich oft den tränen nah, obwohl ich dafür überhaupt nicht der typ bin. ich kann noch nicht genau sagen, wann das im zyklus vorkommt mit den depris, aber ich vermute direkt nach der pillenpause.

            meine FÄ meinte, das zunehmen und die stimmungsschwankungen widersprechen sich eigentlich, denn das eine bedeutet zu viel östrogen und das andere zu wenig. nicht daß sie mich nicht ernstgenommen hat, aber sie meinte da kann man zumindest im hinblick auf östrogen wenig machen.

            ein wechsel der pille wäre vielleicht gut, ABER: ich nehme miranova, die sowieso schon niedrig dosiert ist, und es besteht die gefahr daß ich nach dem wechsel andere nebenwirkungen wie kopfschmerzen, übelkeit, zwischenblutungen etc. habe.

            dagegen ist übergewicht noch relativ harmlos, wenn auch lästig.

            außerdem habe ich gelesen, daß die pille pilzinfektionen fördert.

            dann sind meine leberwerte noch leicht erhöht. ich muß noch prüfenlassen ob das wirklich an der pille liegt.

            naja, und letztendlich wäre es doch ganz schön auch nicht ständig dran denken zu müssen.

            hast du einen rat für mich?

            Gruß M.

            Kommentar


            • RE: Drei-Monats-Spritze


              an den stimmungsschwankungen ist nicht unbedingt das östrogen schuld, das kann auch am gestagen liegen. ich habe unter dem levonorgestrel (gestagen der miranova) auch starke stimmungsschwankungen bekommen, allerdings hatte ich nicht unbedingt durch die pille ein paarvkilo zugenommen.
              die gewichtszunahme kann durchaus auf wassereinlagerungen beruhen und die werden meist auch durch das gestagen bedingt.
              ich habe zur petibelle /yasmin gewechslt und mir geht es mental momentan sehr gut.
              wenn es sich bei dir tatsächlich um wasereinlagerungen handelt, dann wäre yasmin/petibelle auch etwas für dich, weil diese pille ein gestagen enthält, welches diese wassereinl. wieder abbauen kann.
              ich persönlcih würds mal versuchen, wenns nicht besser wird, kannst du immer noch aufhören.
              eine alternative wäre auch die cerazette, die enthält keine östrogene.

              es kommt bei der pille nicht immer auf die höhe der dosierung an, oft spielt die spezielle östrogen-gestagen-kombination eine rolle, so daß im einen fall eine niedrige östrogen-dosis zu wasserinlagerungen führen kann und wenn man dann im anderen fall eine höhere östrogendosis nimmt mit einem anderen gestagen, es nicht zu diesen einlagerungen kommt , man kann also nicht pauschal dsagen, daß wenn du nun eine leicht höher dosierte pille nimmst, du weiter an gewicht zulegst, weil es eben auch auf das verwendete gestagen ankommt.

              Kommentar



              • RE: Drei-Monats-Spritze


                Aus den von nevermore beschriebenen Gründen würde ich auch eher davon abraten.

                Kommentar


                • RE: Drei-Monats-Spritze


                  das wäre auf jeden fall einen versuch wert. ich werds machen sobald ich die neuen Leberwerte kenne. nur was wenn die leberwerte durch die pille so schlecht sind? dann müßte ich wahrscheinlich alternativ verhüten, oder?

                  ist yasmin/petibelle ein einziges präparat? ich dachte das sind zwei verschiedene, aber ich habe schon mehrfach gelesen, daß beide namen immer gemeinsam vorkommen.

                  Kommentar


                  • RE: Drei-Monats-Spritze


                    hi li!

                    ich hab inzwischen eine art selbsthilfegruppe fuer "nach der 3MS" gegruendet. wenn es dich interessiert, schreib mir ein mail.

                    @mai: bei mir waren nebenwirkungen: libido-verlust, trockene scheide, haarausfall, gewichtszunahme, aggression. mein gyn hat von nebenwirkungen nie was gesagt, obwohl er zumindest einige merken haette sollen ... da die nebenwirkungen schleichend kamen, hab ich lange gebraucht, den zusammenhang zu checken. ich wuerde sie heute nicht mehr empfehlen, obwohl ich vier, fuenf jahre lang dachte, die verhuetung sei doch perfekt.

                    ciao,
                    lysistrata

                    Kommentar



                    • RE: Drei-Monats-Spritze


                      bzgl der leberwerte kenne ich mich nicht so gut aus, kann sein, daß das nur beobachtet wird und man weiter nehmen kann, vll. reicht ein wechsel, aber da muß dann der FA entscheiden. kann sein, daß du dann eine alternative zu den hormonen brauchst. vll. wäre gynefix dann etwa für dich.

                      yasmin und petibelle sind zwei pillennamen, ich schreibe sie immer zusammen auf, weil die inhaltsstoffe und die dosierung identisch ist. schering und jenapharm haben das gestagen der yasim bzw. petibelle gemeinsam entwickelt: das drospirenon. danach haben sie sich den vertrieb aufgeteilt. jenapharm vertreibt die pille petibelle und schering hat die yasmin bekommen. beide pillen sind aber identisch. ich will halt mit der doppelnennung vermeiden, daß der eindruck entsteht, es wären verschiedene präparate oder ich würde eine firma bevorzugen. darum schreibe ich sie immer mit dem /.

                      Kommentar


                      • RE: Drei-Monats-Spritze


                        achso ok. sind beide auch preislich gleich? oder beginnt da der konkurrenzkampf der pharmakonzerne?

                        und was ist gynefix?

                        Kommentar


                        • RE: Drei-Monats-Spritze


                          ne, sind beide gleich teuer, schließlcih gehört jenapharm zu schering dazu (mittlerweile tochterunternehmen, aber getrennte unternehmensleitung). für ne dreimonatspackung zahlt man allerdings 32,21 und für die 6-er packung habe ich neulich knapp über 54 gezahlt (immerhin 10 EUR billiger). das geht eigentlich noch. allerdings gehören diese pillen zu den teuersten auf dem markt, aber solange man sie verträgt...

                          gynefix ist eine art spirale in form einer kupferkette. sie soll verträglicher, sicherer sein und weniger blutungen auslösen, als die normale spirale. kann aber nciht jeder arzt legen. kostet so ca. 250 bis 350 EUR und kann für drei bis 5 jahre liegen, je nach größe, es gibt zwei vershciedene größen.

                          Kommentar


                          • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                            Hallo
                            ich durchforste das netz wie blöde nach Beiträgen über die 3 ms
                            hab sie seit April 2008 nicht mehr bekommen, seither nehm ich nur noch zu
                            bei gleicher Lebensweise!!!
                            Sie hat ja auch echt lange nachgewirkt,
                            hab jetzt mein Hormonspiegel messen lassen können erst!!!

                            wäre lieb, wenn du was dazu weisst

                            Rebecca

                            Kommentar


                            • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                              Hallo,

                              da es sich um ein Hormondepot handelt, kann es nach Absetzen der Spritze schon laengere Zeit dauern, bis die hoemonelle Umstellung wieder abgeschlossen ist.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                                Danke Doc,
                                aber so hab ich mir das nicht vorgestellt,
                                die meisten Frauen haben Gewichtszunahme während der Spritze, ich erst seit Absetzen (April die letzte), kann es über Monate jetzt rapide verfolgen, hab auch jetzt erst eine Blutung

                                Gruss#
                                Rebecca

                                Kommentar


                                • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                                  Wenn sich der Zyklus wieder reguliert, sollte auch das Gewichtsproblem wieder in den Griff zu bekommen sein.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                                    Hallo Doc
                                    ich bin 47 Jahre, habe mit der Spritze aufgehört, wie gesagt letzte im April, damit er im Nov meinen Hormonspiegel messen konnte. Denn wir nahmen Wechseljahre an....
                                    Und nun das!!!
                                    Ich hab das Gefühl ich sei ein aufgeblähteFfrosch, 7 kg mehr!!!
                                    herausgestellt hat sich, das ich noch verhüten sollte, bekam cerazette verschrieben...
                                    Nehm sie seit 10 Tagen und blute nun

                                    MfG

                                    Kommentar


                                    • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                                      Naja
                                      ham wir das alles gemacht für Katz?
                                      Denk scho
                                      trau mich gar nix essen, aber mir kommts vor wie Wasser.
                                      Ich würde die Spritze nie mehr absetzen, wenn ichs gewusst hätte...
                                      Nun die Cerazette...........hm

                                      Ok
                                      schlafen sie gut
                                      jedenfalls ich mach nicht mehr, was ein Arzt meint

                                      Kommentar


                                      • Re: RE: Drei-Monats-Spritze


                                        Hallo,

                                        in der ersten Zeit kommt es unter Cerazette haeufig zu Blutungsunregelmaessigkeiten. Sie sollten noch etwas Geduld haben, ich denke schon, dass sich die Probleme loesen werden.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X