#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT-Untersuchung

    Hallo,

    ich habe einen Termin zur MRT des des Unterbauches, mit der Frage, ob sich Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur befindet. Werden bei dieser Untersuchung alle Organe des Unterbauches genau betrachtet? Das mit der Endometriose ist nur ein Verdacht, im Grunde geht es mir darum, eine Ursache für meine Unterbauchschmerzen zu finden, egal ob es Darm, Blase oder sonstwas ist...

    Können da auch Dinge zum Vorschein kommen, die bei einer Bauchspiegelung nicht gesehen werden können?

    Vielen Dank!!!!


  • RE: MRT-Untersuchung


    Endometriose kann man am Besten mittels Bauchspiegelung erkennen. MRT kann wiederrum andere Ursachen abklären. Bei chronischen Unterbauchschmerzen ist somit beides sinnvoll.
    Die Bauchspiegelung ist dann sinnvoll wenn die Unterbauchschmerzen zyklusabhängig sind und sie dadurch der Verdacht auf Endo stellt.

    Ich hatte mal eine MRT-Untersuchung und, wie sich später mittels BS rausstellte, hatte ich zu der Zeit einen Endometriosebefund. Den Befund konnte man mittels MRT aber nicht sehen. Hängt aber auch vom Befund ab.
    MIttels MRT kann man aber die Darmlage und andere Dinge beurteilen.


    LG, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: MRT-Untersuchung


      Hi,

      Bauchspiegelungen habe ich schon hinter mir. Es geht um Endo in der Gebärmutterwand, die man, zumindest wenn sie nicht sehr gross ist, weder im Ultraschall noch bei einer Bauchspiegelung sieht. Mir wurde gesagt, wenn man es irgendwo sieht, dann im MRT.

      Es bleibt nun die Frage, ob die sich bei der Untersuchung nur auf die Gebärmutter beschränken oder den ganzen Unterbauch nach möglichen Erkrankungen absuchen. MRT Unterbauch steht ja nun auf der Überweisung, und halt die Frage nach der Endo in der Gebärmutterwand...

      Kommentar


      • RE: MRT-Untersuchung


        Endo in der GM-Wand (Adenomyose) kann man mittels Biopsie aus der Wand, als Diagnose sichern.
        (Prof. Keckstein, Endometriose die verkannte Frauenkrankheit). Übrigens sehr zu empfehlen !
        Mittels US bzw. MRT kann man die Aussage treffen, dass es Unregelmäßigkeiten gibt die diese Diagnose erhärten.
        Es bleibt allerdings eine Vermutung, meines Wissens nach.
        Aufgrund Ihreres Überweisungsscheins wird man somit die GM im Besonderen unter die Lupe nehmen.
        Da man hierfür ein MRT des "gesamten Abdomens" machen muss, kann man natürlich auch Beurteilungen zu anderen Fragen machen, soweit diese mittels MRT möglich sind.

        Ich hatte mal ein Abdomen MRT wegen Darmprobs und bekam die Diagnose einer vorliegenden Bandscheibendegeneration. Also, wenn sie noch andere Krankheiten haben die man mittels MRT sehen kann bekommen sie diese gratis dazu.
        Natürlich auch wenn es Ihre Endo betrifft.

        Kommentar



        • Ob das geht?


          Hi,

          nach meinem Verständnis hilft hier eine Biopsie nicht sonderlich weiter. Wenn es grössere Herde wären, würde man sie doch schon im US sehen. Ist aber nicht so. Also weiss doch auch keiner, wo man eine Probe entnehmen soll. Wäre doch ein Blindflug - oder nicht?

          Vielleicht kann Herr Glöckner hier weiterhelfen? :-))

          Kommentar


          • RE: Ob das geht?


            Ich hatte mal eine Durchsetzung eines Bereiches den man im US nicht sehen konnte und auch mittels BS nur erahnen konnte. Der war aber trozdem nicht gerade kleine sondern über eine größere Fäche allerdings durchsetzt . Mit Adenomyose kann das auch so sein. Manche haben einen separaten Knoten in der GM und der kann entfernt werden, andere haben versprengte kleine Befunde die nicht makroskopisch sichtbar sind.
            Histologisch kann man manchmal mikrofeine Befunde erkenne wo zuvor nix zu sehen war, so mein Operateur.
            Kann natürlich auch sein das man daneben biopsiert. Der Nachweis ist nicht immer einfach und manchmal läßt sich vieles nur vermuten egal wie viele diagnostische Möglichkeiten man wählt.

            Ich wollte Dich nicht verunsichern, Mauerblümchen

            Kommentar


            • RE: Ob das geht?


              Man kann viele Dinge im MRT sehen, aber leider nicht alle.
              Einen Versuch ist es schon wert.
              Wenn der nichts bringt, ist eine Endometriose trotzdem nicht ausgeschlossen.

              Kommentar


              Lädt...
              X