#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS? Wechseljahre? Oder ganz was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS? Wechseljahre? Oder ganz was anderes?

    Hallo zusammen,
    ich bin 45 Jahre alt und mir nicht sicher, ob die folgenden Beschwerden eventuell mit PMS oder gar den Wechseljahren zusammenhängen oder ob sie eine andere Ursache haben. Als Info noch: Ich verhüte seit ca. 2 Jahren mit der Kupferspirale. Seit einigen Monaten plagen mich tageweise leichte bis mittelstarke Unterleibsschmerzen. Manchmal nur ein paar Stunden, heute bspw.schon den ganzen Tag :-(. Ein Blick auf meinen Regelkalender verrät mir, dass meine Regel in ca. 10 Tagen einsetzen wird. Den ganzen Tag habe ich zu den mittigen Unterleibsachmerzen einen ständigen Harn- und Stuhldrang. (heute 6x Stuhlgang, kein Durchfall). Bevor ich die Pille einnahm hatte ich einen Tag vor Einsetzen der Regel starke Unterleibsschmerzen, die aber mit Einnahme der Pille sofort verschwanden. 2016 habe ich die Pille dann abgesetzt. Seitdem hatte ich immer mal mit Regelschmerzen zu kämpfen, die aber gut aushaltbar waren. Kann es sein, dass ich jetzt mit 45 ein PMS entwickelt habe oder sind meine Beschwerden mit den Wechseljahren zu erklären? Oder liegt hier gar kein gynäkologisches Problem vor. Ich leide an einem Reizdarmsyndrom, das sich bislang allerdings nur durch Durchfall zeigte. Und den Harndrang kann man ja damit auch nicht erklären. Ich wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.


  • Re: PMS? Wechseljahre? Oder ganz was anderes?

    Hallo,

    ich würde hier zu einer abklärenden Untersuchung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X