#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrender Scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrender Scheidenpilz

    Hallo,
    Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen immer wiederkehrenden (chronischen) Scheidenpilz.
    Dieser tritt fast jedes Monat direkt oder 3-4 Tage nach der Regelblutung auf. Bisher hatte ich ca. 15x einen Pilz innerhalb von 1 1/2 Jahren. Davor hatte ich damit nie Probleme.

    Natürlich war ich schon etliche Male beim Frauenarzt und habe dabei immer Scheidenzäpfchen, Salbe und bis jetzt 3x eine orale Therapie bekommen (ich glaube es hieß Flucosept).

    Nach der Behandlung war immer Ruhe, doch nach der Monatsblutung kam sie immer zurück. Ich lebe in eienr langjährigen, monoganen Beziehung, der Partner wurde natürlich ebenfalls mehrmals mitbehandelt. Seit 4 Monaten verzichten wir aber komplett auf GV, trotzdem kehrt der Pilz immer wieder zurück.

    Bisherige Behandlungsversuche wirkten alle nur kurzfristig. Ein paar Details/folgende Maßnahmen wurden bereits getroffen:

    - Lokale und orale Therapie
    - Anschließender Wiederaufbau der Flora mit Döderlein
    - Waschen der Unterwäsche bei 90 Grad
    - Verwendung eines Hygienespülers (jedes Wäschestück)
    - 2 Monate strenge Candida-Diätm(hier war die einzige Pause vom Pilz, während der Therapie hatte ich GV und dann war der Pilz sofort wieder da)
    - Vermeiden/verringern von Stress
    - Darmflora-Wiederaufbau mit gesunden Bakterien
    - Tragen von Baumwolle-Unterwäsche
    - Umstieg der Monatshygiene von Tampons auf Menstruationstasse (seit 2 Monaten, dazwischen wieder 2x einen Pilz)
    - Verhütung erfolgt seit 7 Jahren mit Kupferspirale
    - keine Antibiotika-Behandlung sein Jahren
    - Generell gesunder Lebensstil, selten krank, viel Sport und gesunde Ernährung
    - keine Autoimmunerkrankung


    Ich weiß wirklich absolut nicht mehr weiter. Der Frauenarzt ist auch ratlos. Nicht nur die Gesundheit und das Allgemeinempfinden leiden schrecklich, sondern natürlich auch die Partnerschaft.

    Woran könnte es noch liegen bzw. wo könnte man noch ansetzen?
    Viele liebe Grüße


  • Re: Wiederkehrender Scheidenpilz

    Hallo,

    hier käme noch eine Impfung mit Gynatren in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X