#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyten

    Hallo!

    Bei meiner Mutter wurde heute eine Ovarialzyste, mit dem Durchmesser von 4 cm festgestellt. Meine Mutter hat schon öfters an Ovarialzysten gelitten. Was genau sind Ovarialzysten? Sind Ovarialzysten gefährlich? Was passiert beim Platzen der Ovarialzyste? Ihre Frauenärztin meinte, dass ich, als ihre Tochter sie vererben werde. Die Frauenärztin sagt, dass man die Entstehung von Overialzysten mit der Anti-Baby-Pille verhindern könnte.

    Würde mich über Antworten freuen!
    Schöne Grüße


  • RE: Ovarialzyten


    Hallo,

    ich hatte vor etwa drei Jahren auch eine Ovarialzyste, das sind Zysten am Eierstock, mit etwa 5cm Durchmesser. Ich bekam diese trotz jahrelanger Pilleneinnahme. Das zu Deiner Frage.
    Sie wurde operativ entfernt. Man sagte mir auch damals, dass jederzeit wieder solche Zysten auftreten könnten. Sie wären zwar meist gutartig, aber wenn man sie nicht entfernt, könnten sie auch bösartig werden mit der Zeit. Ob solche Zysten vererbbar sind, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass eine Cousine von mir ebenfalls in ganz jungen jahren eine hatte und deren Mutter, also meine Tante, mit 42 Jahren an Eierstockkrebs verstarb. Ich würde deshalb eine erneute Zyste auf alle Fälle sofort operieren lassen.

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyten


      Hallo Maki,
      also ich würde eine Ovarialzyste NICHT sofort operieren lassen. Es gibt hormonelle Präparate hierfür und die können der Zyste schon den Gar ausmachen.
      Zysten sind auch meißtens nix dramatisches. Hat jede Frau immer mal wieder. Da man heute aber verstärkt US macht fallen sie natürlich häufiger auf. Meist beobachtet man sie vier Wochen, denn sie können schon im nächsten Zykus verschwunden sein, dann versucht man es mit Gestagenen und wenn alles nichts hilft kann man vesuchen sie abzusaugen. Schlechtesten falls werden sie laparoskopisch entfernt wenn sie länger bestehen. Manche Frauen leben auch einfach mit einer Zyste.
      Klar, Abklärung beim FA ist wichtig aber an für sich sind solche Zysten nix dramatisches. Hatte ich letztens auch: @!#$ happens.

      Übrigens: Gestagenpillen können natürlich vorbeugen, aber da muss jeder selber wissen, ob er aus diesem Grund langfristig die Pille nehmen möchte.

      LG, Mauerblümchen

      Kommentar

      Lädt...
      X