#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterleibs OP morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterleibs OP morgen

    Hallo, wegen Verschlechterung meiner Beschwerden (starke Blutungen und Schmerzen) ist meine Unterleibs-OP (Hysterektomie wegen chronischer Entzündung) schon für morgen angesetzt worden. Bei der Voruntersuchung wurde mir vorgeschlagen, eine am rechten Eierstock befindliche Zyste gleich mit zu entfernen und den Eierstock, wenn nötig auch. Jetzt habe ich Bedenken, dass sie den linken, sollte er auch von der chronischen Entzündung befallen sein, gleich mit entfernen. Kann so etwas passieren, oder müssen sie mich erst fragen und dann noch einmal operieren? Die Ärztin hat mir bei der Voruntersuchung gesage, die starken Blutungen kämen von der Zyste und nicht aus der Gebärmutter, kann das sein?


  • RE: Unterleibs OP morgen


    Hallo Julia,

    da ich nicht weiß, ob zum einen Herr Glöckner sich heute noch meldet und zum anderen ob Sie morgen auch noch Gelegenheit haben hier herein zu schauen, möchte ich Ihnen ebenfalls gerne antworten.
    Also, bei all meinen bisherigen Lesestoffen habe ich auch einmal gelesen, das die Zysten des Eierstocks häufig auch Hormone bilden und dadurch den Menstruationszyklus beeinflussen, im Extremfall sogar zu mehrwöchigen Dauerblutungen der Gebärmutter führen können. Bluten tut zwar die Gebärmutter, aber Auslöser wäre ja hier die Zyste. Von daher könnte Ihre FÄ, nach meinen Gedankenkombinationen, da schon Recht haben.
    Was die Entfernung des linken Eierstockes angeht, so denke ich ebenfalls, das das möglich sein könnte. Aber man wird das auch sicher vorher mit Ihnen in einem Aufklärungsgespräch abklären und erläutern. Ansonsten in jedem Falle vor OP noch einmal Nachfragen. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung und einem für Sie verständlichem Aufklärungsgespräch sollte man das nicht einfach so ohne Ihr Wissen machen. Und in der Regel wird das denke ich auch nicht gemacht. Falls es aber notwendig sein sollte, dann wäre das in diesem "Aufwasch" für Sie sicher die bessere Methode, da Sie sich dann nicht noch einmal einer anstrengenden OP unterziehen müssten. Man kann aber auch bestimmt davon ausgehen, das die Eierstöcke auch wirklich nur dann mit entfernt werden, wenn auch eine maßgebliche Indikation dafür vorhanden ist. Und da bleibt einem nur das Vertrauen auf die Ärzte ...

    Julia, ich wünsche Ihnen für die OP alles Gute und hoffe das alles für Sie positiv verlaufen wird. Viel Glück und gute Besserung.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Unterleibs OP morgen


      Hallo Amza,
      vielen Dank für die Aufklärung. Die Voruntersuchung habe ich schon hinter mir. Werde morgen nur noch narkotisiert und habe wohl keine Gelegenheit mehr, mit einem Arzt zu sprechen. Aber es ist wohl so, dass man den Ärzten vertrauen muss, obwohl es manchmal schwer fällt. Die haben mir zum Beispiel am Freitag gesagt, ich könnte Roaccutan (ein Akne-Mittel) ruhig weiter nehmen. Gut, dass ich noch beim Hautarzt war, der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir einen seitenlangen Bericht für das Krankenhaus mitgegeben, da das Roaccutan die Wundheilung extrem verschlechtert und Narbenwucherung fördert. Da fragt man sich doch wirklich, ob man sich in "gute" Hände begibt. Aber da muß ich jetzt durch. Ganz lieben Dank für die guten Wünsche. Werde mal wieder hier vorbeischauen und berichten, wie alles verlaufen ist. Interessiert ja sicher auch andere "Betroffene". Liebe Grüße Julia

      Kommentar


      • RE: Unterleibs OP morgen


        Hallo noch mal,

        vielleicht findet sich ja doch noch Gelegenheit ... Es wäre schön, wenn Sie nicht so im Ungewissen sind!
        Diese andere Misere habe ich gelesen, aber da kann man nun leider auch nichts mehr daran ändern. Man kann daraus nur Lernen, so dass man im Falle einer nächsten OP das auch selbst mit dem Arzt, der ein Medikament verschrieben hat, klärt. Lieber immer Doppelgemobbelt ...

        Toi, toi, toi für Morgen.

        amza

        Kommentar



        • RE: Unterleibs OP morgen


          Hallo!

          Medikamente, die man selbst einnimmt, werden bei der Narkosebesprechung dem Anästhesist vorgezeigt. Zum Anderen gibt es zu jedem Medikament einen Beipackzettel, da stehen auch Indikationen betreffend OPs/Narkose/Wundheilung darauf. Also keine Panik, wenn morgen die Narkose besprochen wird, zeigen Sie dem Arzt ALLE ihre Medikamente. Zu dem anderen Punkt möchte ich Sie gerne auch etwas beruhigen. Fragen Sie ihren Operateur / Arzt morgen ruhig nochmal bzgl. der Möglichkeit der Eierstocksentfernung und was evt. während der OP )gewissermaßen ohne Sie) entschieden werden kann! Dennoch wünsche ich ihnen auch alles Gute und toi toi für Morgen.

          PS: Schlafen Sie gut!
          Laura

          Kommentar

          Lädt...
          X