#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandeln!!! und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandeln!!! und Pille

    Hallo,
    ich nehme seit 2000 die Pille (zuletzt die Petitbelle) und leide seit dem Winter 2001/02 an chronisch entzündeten Mandeln. Im Juli 2002 wurden sie dann entfernt. Hatte trotzdem auch die folgenden Winter wieder Probleme mit lang anhaltenden Erkältungen. Diese Jahr war ich schon wieder 3 1/2 Wochen im September krank und jetzt ist es Mitte November(!) schon wieder losgegangen und dauert noch an. War beim HNO: jetzt sind es entzündete Rachenmalndeln (Antibotikum hilft nicht).
    FRAGE: Kann es durch die Pille zu einer Mundschleimhautveränderung kommen die eine Mandelentzündungen begünstigt? Was kann ich tun?


  • RE: Mandeln!!! und Pille


    Hallo,

    also ich sehe da keinen Zusammenhang, obwohl ich zugeben muss, keine Pillenexpertin zu sein. Ich denke aber auf jeden Fall, dass Ihre chronische Entzündung ein Hinweis auf eine gestörte Immunabwehr sein könnte. Deshalb würde ich das als erstes diagnostisch abklären lassen. Ggf. Immunabwehr durch eigene Abhärtung zusätzlich stärken. Viel Bewegung an frischer Luft, Saunabesuche, kein Aufenthalt in überheizten Räumen mit trockener Heizungsluft. Gesunde, regelmäßige Lebensführung; Nahrung frisch zubereiten und auf Vitamine achten, weniger Fertiggerichte verwenden. Zucker und Weißmehl reduzieren, weil dies die normale Darmflora schädigt und die Infektanfälligkeit steigern kann. Stoffe, welch die Schleimhäute reizen, sollten vermieden werden. Dazu zählen z.B. Zigarettenrauch, Staub und Alkohol. Hilfreich bei chron. Mandelentzündungen kann auch eine Salbei-Gurgellösung sein. Auch würde ich an eine Schwächung des Immunsystems aufgrund von Amalgam (sofern noch vorhanden) denken. Aber einen Zusammenhang mit der Pille sehe ich eigentlich nicht. Ansonsten hilft nur ein Pillensortenwechsel oder aber andere Verhütungsmethoden, um zu Wissen, ob die Pille der Auslöser sein könnte oder nicht. Aber ich sehe dafür eigentlich keinen Grund. Erst würde ich alles andere einmal abklären lassen - dann kann man immer noch sehen ... Alles Gute.

    amza

    Kommentar


    • RE: Mandeln!!! und Pille


      Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.

      Kommentar

      Lädt...
      X