#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estradiolmangel unter Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estradiolmangel unter Pilleneinnahme

    Guten Tag

    Ich leide schon seit Anfang 20 unter Haarausfall und bin seit mehreren Jahren konsequent unter Minoxidilbehandlung. Nach anfänglichem Haarausfallstopp und Neuwuchs unter dieser Medikation, schreitet der Haarausfall seit ca. 7 Jahren weiter fort und hat in den letzen 1-1,5 Jahren extreme Ausmasse angenommen, was für mich psychisch kaum mehr erträglich ist. Meine Dermatologin meinte, man müsse weiter abklären, wenn trotz Minox-Behandlung ein solch starker Haarverlust vorliegt. Deshalb habe ich beim Gynäkologen nun das Estradiol testen lassen nachdem ich in anerkannten Fachartikeln gelesen hane, das diese Untersuchung standardmässig bei Haarausfall gemacht werden sollte (wurde bei mir bisher nicht getestet). Mein Wert liegt bei <18 pmol/l. Ich bin 32 Jahre alt, def. nicht schwanger und nehme die Minerva ein. Wenn ich den Wert richtig interpretiere anhand der aufgeführten Normwerte, liegt ein Mangel an Estradiol bei mir vor oder nicht? Meine Frauenärztin habe ich bisher vergebens versucht zu erreichen und sie hat nicht reagiert, obwohl ihr die Werte ebenfalls vorliegen. Können Sie mir bei der Interpretation helfen und sagen, ob das der Grund für meinen wirklich extremen Haarverlust von mehreren 100 Haaren täglich sein könnte? Andere Blutwerte wie Eisen und B12 sind übrigens normal, Zink war zuletzt immer wieder knapp zu tief aber hatte auch bei Substitution keinen Effekt auf die Haare.



  • Re: Estradiolmangel unter Pilleneinnahme

    Hallo,

    ich würde hier zu weiterer Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Estradiolmangel unter Pilleneinnahme

      Danke für die rasche Antwort. Können Sie mir sagen, ob der Wert tatsächlich zu tief ist oder ich mich täusche?

      Kommentar


      • Re: Estradiolmangel unter Pilleneinnahme

        Unter Pillenanwenung hat der Wert keine Aussagekraft.

        Kommentar


        Lädt...
        X