#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,
    ich bin bereits Stammkunde bei meinem Frauenarzt wegen Schmerzen im Unterbauch und beim GV. Ansonsten leide ich noch unter einer Periodenblutung die zumeist abwechselnd einmal sehr stark, dann wieder sehr schwach ausfällt. (Zudem habe ich häufig Candidapilze, aber das tut hier nichts zum Thema).
    Nachdem ich nun wieder beim FA war, meinte er nun, nachdem er bei der Untersuchung sowie beim Ultraschall nichts feststellen konnte (wie auch die Male davor), dass er langsam aber sicher auf eine Endometriose tippt.
    Nun habe ich eine andere Pille bekommen (Valette) die ich dann zumeist durchnehmen soll. Diese soll eine evtl. vorhandene Endom. bessern. Wegen einer OP soll vorerst noch abgewartet werden. Die Lust auf Sex wegen der Schmerzen ist mir schon längst vergangen. Würden Sie eine OP (gleich) für sinnvoller halten oder bessert die Pille das evtl. wirklich? Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Habe nämlich auch immer wieder Schmerzen zwischen den Blutungen (Ziehen im Unterbauch)
    Halten Sie evtl. noch eine andere Ursache für möglich?

    Danke für Ihre Hilfe.
    Würde mich auch freuen, wenn andere Endom.-Patientinnen berichten.


  • RE: Endometriose


    Hallo Laura, es muß keine Endometriose sein. Ich hatte die gleichen Beschwerden und bei einer Ausschabung der Gebärmutter wurde eine Entzündung festgestellt. Die Pilzinfektionen können durch die Blutungen begünstigt werden (das hat mir mal ein Gynäkologe erzählt). Würde mal eine zweite Meinung einholen.

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Hallo,
      mhm. Also, ich würde wenn die Probleme schon länger bestehen erstmal zu einem Endometriose "FAcharzt" gehen. Schau mal bei der Endovereinigung oder os nach, da sind Adressen von Spezis. Bei mir war es über lange JAhre auch so. Unklare Schmerzen im Bauchraum und Probleme währnd der Regel. Immer wieder Infekte durch das geschwächte Immunsystem. Bei mir wurde jedoch dann als ich endlich beim Gyn war eine Zyste festgestellt. Die haben Panik wegen Krebsgemacht (damals war ich noch 17 und das erstemal beim Gyn). Es war Schrecklich. Da ich hie rnicht ins Krankenhaus wollte. Wurd eich an die Uniklinik empfohlen. Die meintne auf den ersten Ultraschallblick das es wahrscheinlich Endo sei (mein FA ist net druaf gekommen) und das hat isch dann auch bei der Pelviscopie bestätigt (lauer Herde im Bauch). Ich würde evt. ne Bauchspiegelung amchne lassen. Wenn nix vrorliegt machen die a nur den Schnitt im Bauchnabel und die "Nabe" fällt nicht auf. Und du kannst sicher sein was es ist.. Bei mir hatten die Blutabgenommen und auf Tumormarker untersucht (weil die Zyste "komisch" aussah.) Die warne erhöht. Die im Krankenhaus sagten aber, das auch Endometriose die e erhöhen kann. Also evt machst du mal ne kleine Blutspende. Aber ich weiß ncith ob die bei Endo imme rerhöht sidn. Frag deinen Fa. Der kann dir sicher mehr sagen.

      LG
      Chali

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Ich halte eine Bauchspiegelung auch für sinnvoll, da man dabei Endometrioseherde nicht nur sehen, sondern ggf. auch entfernen kann.
        Auch Verwachsungen nach Entzündungen und/oder Vor-Operationen könnte man behandeln.

        Die Umstellung auf Valette ist prinzipiell nicht schlecht.
        Allerdings kann das die Beschwerden auch nur lindern.
        Eine Diagnostik sollte man möglichst vor der Therapie machen.

        Kommentar



        • RE: Endometriose


          Der Tumormarker CA125 ist bei Endometriose nicht zwangsläufig erhöht...

          Kommentar


          • RE: Endometriose


            Danke Margita. Wieder was gelernt!
            Gibt es bei den Tumormakern eigentlich verschiedene für verschiedene Arten von Tumoren? Würde mich mal interesssieren.

            LG
            Chali

            Kommentar


            • RE: Endometriose


              Gibt es. Sie sind allerdings eher zur Verlaufskontrolle geeignet.
              Auch PSA beim Prostatakarzinom ist noch nicht zur Suche geeignet.

              Kommentar



              • RE: Endometriose


                Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal schauen, denke aber ich nehm jetzt die Valette mal ein und werde mich früher oder später einer Bauchspiegelung unterziehen müssen. Am meisten graut mir vor der Narkose. Ich hab nämlich einen absolut empfindlichen Magen und leide so schon ständig unter Übelkeit. Als ich meine letzte Narkose hatte war mir tagelang übel.
                Aber wenn es sein muß...
                Danke jedenfalls

                Kommentar


                • RE: Endometriose


                  Hallo Laura,
                  wenn Du eine BS machen läßt gehe auf jeden Fall gleich zum Endospezialisten.
                  Die Empfehlung Dir vorab Ärzte durch die Endovereinigung empfehlen zu lassen ist sehr gut.
                  Auch ein Vorabgespräch beim Spezi + Untersuchung kann schon neue Erkenntnisse bringen. Es ist schon erstaunlich was ein Endospezi alles sehen und tasten kann was häufig niedergelassenen FÄ verborgen bleibt.
                  Die Valette kannst Du natürlich unabhängig davon nehmen. Bei Endo könnten die Beschwerden dadurch zurück gehen und gegebenenfalls würde ich mit dem FA ein mehrmonatige Durchnahme besprechen.
                  Mir ging es damit immer sehr gut.

                  Tumormarker sind nie Suchmaschinen und können durch verschiedene andere Krankheiten auch positiv sein. Häufig kommen für die Erhöhung eines Markers verschiedene Ursachen in Frage und natürlich muss er nicht sofort hoch sein. Aber so als Anhaltspunkt für Endo finde ich Ihn eigentlich schon gut. Das heißt natürlich nicht, dass bei negativem Ergebnis keine Endo vorliegt. Bei mir wurde der Marker noch vor der diagnostischen BS bestimmt und hing quasi unter der Decke. Als Verlaufskontrolle weigere ich mich aber einer erneuten Bestimmung zu zustimmen.
                  Es bringt mir nichts zu wissen das er vielleicht noch erhöht ist denn ich kann mich eh nicht ständig operieren lassen. Daher verzichte ich auf den Verlauf und lebe einfach.


                  Alles Gute, Mauerblümchen

                  Kommentar


                  • RE: Endometriose


                    Mauerblümchen,
                    mensch deine Einstellung hätte ich auch gerne. Weiß erst seit einem Monat das es Endo ist und ich find es grausam. Mach ne Hormontherapie vor der nächstne Op.... der Horror mit den Nebenwirkungen. Wenn ich mir vorstell ich bin erst 18 und bis da ein Ende mit der Endo hat dauert das noch sooooooooooooo langeeeeeeeeeee :-(

                    Kommentar



                    • RE: Endometriose


                      Hallo Chali,
                      es war aber auch ein langer Prozeß bis ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin und der hat mich viele Nerven gekostet.
                      Wenn man wie Du aktuell in einer Behandlung steckt ist es nur verständlich das Du es grausam findest.
                      Tja, und dann ist Deine Diagnose noch sehr neu für Dich. Ich war damals auch total geschockt und habe ständig darüber nachgedacht wo ich das her habe und was ich falsch gemacht habe. Ich habe es meiner Familie erst nach WOCHEN überhaupt erzählt und einfach den Kopf in den Sand gesteckt bis ich mich für irgend etwas entscheiden konnte. Ich wollte es einfach nicht glauben.
                      Die berühmte Frage: WIESO ICH ?
                      Aber es bringt nichts. Es ist wie es ist und läßt sich nicht ändern. Wieso sollte ich mir aber ständig irgendwelche Werte um die Ohren hauen lassen wenn ich sowieso nichts daran ändern kann ? Das ist beunruhigend und Ruhe braucht man um starkt sein zu können.
                      Man muss seine inner Ruhe wieder finden und mit der Endo FRIEDEN schliessen.
                      Wie heißt es so schön: Gib mir die Kraft die Dinge zu ertragen die ich eh nicht ändern kann.
                      Es gibt bestimmt viele schlimme Verläufe aber es gibt auch ebenso viele Frauen die gut operiert wurden und längere Zeit Ruhe hatte und sogar natürlich schwanger wurden.
                      Also laß Dich nicht runter ziehen und LEBE jeden Tag aufs neue. Wenn es mir mal nicht gut geht genieße ich die Tage an denen es mir gut geht umso intensiver.

                      Während der Wechseljahrstherapie ist es ganz wichtig sich so viele schöne Momente wie möglich zu schenken. Ich konnte damals absolut nicht mehr pennen und dachte mir: Ok, wenn Du eh nicht schlafen kannst und Dich nur hin und her wälst kannst Du auch auf die Rolle gehen. Folglich war ich ständig auf Achse habe viel mit Freunden unternommen und vor allem viel Sport gemacht bzw. in der Sauna entspannt. Egal was Dir Freude bereitet: Verpaß Dir eine Überdosis davon und denke immer an eines:
                      Endo ist gemein aber nicht bösartig !!!
                      Damit haben wir vielen Patienten mit bösartigen Krankheiten gegenüber einen Vorteil.

                      Tja, und dann habe ich für mich einen weiteren Entschluß getroffen: Wenn ich mit dem Thema KiWu mal fertig bin trenne ich mich von meiner GM und nehme die Pille durch. Das ist keine Heilung verspricht aber zumindest das die Ausbreitung etwas eingedemmt wird. Notfalls müssen die Eierstöcke auch dran glauben.

                      Wenn Du erst 18 bist und gerade eine Hormontherapie machst würde ich die Endo operativ gut sanieren lassen und danach einfach mal mehrere Monate hintereinander die Pille durchnehmen. Dadurch ist man nicht ständig mit der Periode konfrontiert und alles verliert etwas seinen Schrecken.

                      Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut.

                      Mauerblümchen

                      Kommentar


                      • RE: Endometriose


                        Danke. Solche WOrte machen mut :-)
                        Ich hab die Hormontherapie auch nächste Woche abgeschlossen udnd ie Woche drauf gehts zur zweiten op...

                        Ich bin recht zuversichtlich und es ist war. Es ist gut wenn man weiß das es keien Krbes ist!
                        Danke nochmals
                        LG
                        CHali

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X