#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiken Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiken Gebärmutterentfernung

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner, welche Risiken birgt die Entfernung der Gebärmutter? Mein Gynäkologe sprach von einem Routineeingriff wie bei einer Mandelentfernung. Als Laie stelle ich mir die Frage, wie die Operation genau verläuft. Es wird sicherlich nicht nur die Gebärmutter einfach herausgenommen. Was geschieht mit den anderen Organen, wie Blase und Eileiter, werden diese Organe einfach an Ort und Stelle belassen? Vielen Dank im voraus.


  • RE: Risiken Gebärmutterentfernung


    Blase, Darm, Eieleiter, Eierstöcke bleiben, wenn alles okay ist, da wo sie sind.
    Eine Gebärmutter über die Scheide kann durchaus nach einer halben Stunde schon erledigt sein.
    Über einen Bauchschnitt dauert es etwas länger, auch bei Kombinationen von vaginal und Bauchspiegelung.

    Es ist tatsächlich ein Routineeingriff, nach dem man meist nach etwa einer Woche wieder daheim ist.
    Zwischen 2 und 6 Wochen Krankschreibung folgen meist.

    Ernste Komplikationen sind sehr selten.
    Möglich wäre heftigere Blutungen, Infektionen, Verletzungen von Blase/Darm, Thrombose/Embolie,...

    Auch Einschränkungen beim GV sollte es nach einer Karenzzeit von ca. 6 Wochen nach einem solchen Eingriff nicht geben.

    Kommentar


    • RE: Risiken Gebärmutterentfernung


      Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen und mir letzte Bedenken genommen. Ich hatte vorher gehört, dass andere Organe nach Gebärmutterentfernung vernäht werden müssten.

      Kommentar

      Lädt...
      X