#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche schon über meinen Ultraschall berichtet. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich um eine 15 cm große Zyste am linken Eierstock mit glatter Begrenzung handelt. In dieser Zyste befindet sich ein nochmals 9 cm großer abgetrennter Brereich welcher in viele Septen unterteilt ist (Bestimmt 10 Kammern). Meine Frage ist nun, ob diese vielen Septen in der Zyste ein Hinweis darauf ist, dass die Zyste bösartig ist? Machen viele Septen eine Bösartigkeit wahrscheinlicher?

    Laut Gynäkologe wurde mein linker Eierstock bereits durch diese Zyste zerstört und muss mit entfernt werden. Diese Zyste hat sich innerhalb eines Jahres entwickelt. Ich bin 29 Jahre alt.

    Mit freundlich Grüßen


  • Re: Eierstockzyste

    Hallo,

    eine Bösartigkeit ist eher nicht zu befürchten. Das Ding muss aber wohl samt Eierstock und Eileiter entfernt werden. Hast Du schon einen OP-Termin?

    Einst hatte ich auch so ein riesiges Ding am rechten Eierstock. Die Zyste war innerhalb kürzester Zeit extrem gewachsen. Ich hatte Schmerzen und Dauerblutungen - und natürlich auch eine deutlich sichtbare Beule am Unterbauch. Nachdem eine Hormontherapie nur kurzfristig etwas gebracht hatte, wurden mir die Zyste, der Eierstock und der Eileiter chirurgisch entfernt. Danach hatte ich Ruhe.

    Alles Gute für Dich!
    Monsti

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste

      Hallo, vielen Dank für die Antwort.

      Hattest du auch Septen (Mehrere Kammern) in deiner Zyste? Diese machen mir ein wenig Sorgen.

      Ich war bis vor ein paar Tagen im Krankenhaus, dort wurden die Untersuchung gemacht und ein MRT. Die OP möchte ich in der Uniklinik Würzburg machen, dort habe ich am Donnerstag einen vorstationären Termin und bekomme dann einen OP-Termin. Laut den Ärzten im vorherigen Krankenhaus ist eine Hormontherapie bei mir nicht mehr möglich. Wie groß war deine Zyste und wurde sie per Bauchschnitt entfernt? Musstest du danach eine Hormonersatztherapie machen oder hattest du sonstige Probleme? Wie alt warst du bei der Op?

      Ich danke dir und liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste

        Wie die Zyste genau strukturiert war, weiß ich nicht. Sie war so groß wie eine Pampelmuse und wurde laparoskopisch entfernt. Ich war damals 44 Jahre alt und am Beginn der Wechseljahre. Wofür eine Hormonersatztherapie? Den linken Eierstock und die Gebärmutter hatte ich ja noch.

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste

          Soviel ich weiß kann es möglich sein, dass ein Eierstock allein nicht alles ausgleichen kann, dann benötigt man eine Hormonersatztherapie. Ich persönlich habe noch keine Kinder, aber möchte irgendwann noch welche bekommen, daher ist meine Angst diesbezüglich etwas größer.

          Kommentar

          Lädt...
          X