#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und pflanzliche Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und pflanzliche Medikamente

    Guten Abend,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkungen mit der Pille und anderen Medikamenten. Ich befinde mich momentan in meiner Einnahmepause und würde nächsten Dienstag (heute, während ich das schreibe ist Samstag) wieder anfangen, die Pille (Dienovel) zu nehmen. Ich hatte bis gestern früh nur leichte Blutungen, war deswegen ziemlich panisch (ungeschützten GV vorher gehabt usw.) und daher hat mir mein Freund ein Präparat gegeben, welches beruhigend und Blutung anregend wirken sollte. Die Tabletten, die er mir gegeben hat waren welche aus der traditionellen koreanischen Medizin, von der Firma seines Onkels. Mein Freund konnte mir aber die genauen Inhaltsstoffe nicht sagen. Nun ist es ja bekannt, dass die Pillenwirkung durch gewisse pflanzliche Präparate geschwächt werden kann (u.a. Johanniskraut). Ich habe zwar auch gehört dass Johanniskraut und Pille problemlos zusammen funktionieren, der Beipackzettel meiner Pille sagt aber eindeutig etwas anderes und deswegen wollte ich mich nochmal an einen externen Experten widmen. Ich habe dieses traditionell-koreanische Präparat nur einmal genommen. Am Dienstag, wenn ich wieder anfange die Pille zu nehmen, werden mein Freund und ich wahrscheinlich wieder GV haben. Angenommen, das Präparat enthält „gefährliche“ Stoffe, die ein Problem für die Wirkung der Pille darstellen könnten, wie sollte ich dann verfahren? Ab dem 1. Einnahmetag 7 Tage zusätzlich verhüten?


    + weitere Optionen


  • Re: Pille und pflanzliche Medikamente

    Hier ist nicht von einer Wechselwirkung auszugehen.
    Es steht Ihnen aber immer frei dennoch zusätzlich zu verhüten. Wenn dann aber durchweg bis Sie die ersten 7 Pillen nach der Pause korrekt und in Folge genommen haben.
    Wenn Herr Dr. Scheufele nichts weiter dazu schreibt, dürfen Sie davon ausgehen, dass er meine Meinung teilt.

    Kommentar


    • Re: Pille und pflanzliche Medikamente

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Okay, also meinen sie, da sind keine Wechselwirkungen und ich muss nicht zwangsläufig zusätzlich verhüten?
      Aber wenn sich jetzt rausstellt, dass es Wechselwirkungen geben könnte dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?

      Kommentar


      • Re: Pille und pflanzliche Medikamente

        Ich bin der festen und sicheren Meinung das es keine Wechselwirkung gibt!
        Freiwillig zusätzlich verhüten kann man immer ....

        Kommentar


        Lädt...
        X