#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall wegen Nervosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall wegen Nervosität

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    momentan befinde ich mich in einer sehr stressigen Lebenssphase, die mir in der letzten Woche dann auch auf den Magen geschlagen hat und dazu geführt hat, dass ich 4 Tage hintereinander einmal täglich mal mehr mal weniger flüssigen Durchfall hatte. Am 4. Tag habe ich abends eine Einmaldosis von 2 Schmelztabletten Immodium akut eingenommen und danach 2 Tage lang keine Probleme mehr gehabt. Allerdings trat nach 2 Tagen noch einmal Durchfall auf nach einem schwer im Magen liegenden Weihnachtsessen auf. Danach habe ich eine weitere Immodium akut Schmelztablette genommen und ca 1 Stunde später die Pille genommen. Danach trat kein Durchfall mehr auf und ich habe keine weitere Immodium akut genommen. Ich nehme die Pille Femikadin 30 im Langzeitzyklus und befinde mich in der ca. 7. Einmahmewoche. Die Pille nehme ich immer abends zwischen 20-22 Uhr ein. Den Durchfall hatte ich nie innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme. Lediglich der aller erste Durchfall erfolgte ca 5-6 Stunden nach der Pilleneinnahme. Ansonsten erfolgte der Durchfall erst ca 12-15 Stunden nach der Einnahme und wie gesagt auch nur einmal an Tag. Während der Zeit hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, weil der Durchfall ja nie in den ersten 4 Stunden auftrat und es eben nur einmal am Tag 4 Tage lang war. Jetzt mache ich mir allerdings doch Sorgen, ob ich während der Zeit geschützt war bzw. ob ich momentan geschützt bin. Können Sie mir sagen, ob in diesem Fall von vorhandenem Verhützungsschutz auszugehen ist?

    Besten Dank bereits im Voraus!



  • Re: Pille und Durchfall wegen Nervosität

    Hallo Franzi,

    normalerweise wirkt die Pille zuverlässig, wenn der Durchfall erst ca. 4 Stunden danach einsetzt.

    Aber ich verstehe echt nicht, warum hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, wo sie doch schon in sooo vielen vorangegangenen Threads beantwortet wurden.

    Guten Rutsch ins Neue Jahr und LG
    Monsti

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall wegen Nervosität

      Das die Pille grundsätzlich wirkt, wenn der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden auftritt, ist mir bewusst. Ich habe mir Sorgen gemacht und war verunsichert, weil es eben mehrere Tage hintereinander waren mit Durchfall und man ja sagt, dass es mit der Pille bei mehreren malen Durchfall problematisch ist. Allerdings hatte ich in Erinnerung das man von Durchfall im medizinischen Sinne erst bei 3 mal innerhalb von 24 Stunden spricht. Angesichts dessen war ich mir nicht sicher, ob unter diesen Umständen die allgemeine 4-Stundenregel gilt.

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall wegen Nervosität

        Meine Frage ist also, ob man unter diesen Voraussetzungen die allgemeine 4-Stunden Regel anwenden kann und vom bestehenden Verhütungsschutz auch bei mehrtägigen Durchfall jeweils einmal am Tag ausgegangen werden kann?

        besten Dank bereits im Voraus

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall wegen Nervosität

          Kein Sorge, in dem von Ihnen beschriebenen Fall besteht der Schutz nach wie vor.

          Kommentar

          Lädt...
          X