#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Androcur 10mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Frage zu Androcur 10mg

    Hatte jahrelang (ab dem 14ten Lebensjahr) die Valette super vertragen - bei dem Umstieg auf die günstige Maxim fingen die Probleme an, weswegen ich ja absetzen sollte.
    Zufall?!?

    Würden sie eine "normale" Pille empfehlen?
    Wenn ja - welches Präparat - höher oder niedriger dosiert als Valette?

    Oder eher eine reine Gestagenpille wie Jubrele & Co?

    MfG

    Kommentar



    • Re: Frage zu Androcur 10mg

      Ich würde zu einer niedrig dosierten Mikropille raten.

      Kommentar


      • Re: Frage zu Androcur 10mg

        Hätten Sie ein Beispiel/Namen für mich, damit ich nachlesen kann?

        Vielen Dank im voraus!!!

        Kommentar


        • Re: Frage zu Androcur 10mg

          z.B. Yasminelle

          Kommentar



          • Re: Frage zu Androcur 10mg

            Vielen Dank Doc.

            Würde man die zu Androcur dazunehmen, da ja Androcur bei andren Dingen geholfen hat oder müsste man Androcur absetzen bis man wieder nen normalen Zyklus hat und dann die Pille anfangen?

            Empfehlen Sie dann eher klassisch 21/7 oder Langzeitzyklus, um keine Hormonschwankungen zu haben?

            Schönes Wochenende.

            Kommentar


            • Re: Frage zu Androcur 10mg

              Sie sollten nach dem Absetzen zunächst abwarten, dann würde ich zum Langzeitzyklus raten.

              Kommentar


              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                Habe mich mal nach niedrig dosierten Pillen geschaut.
                Dann müsste die Estelle auch in Frage kommen - richtig?
                Denn die wäre von der zweiten Generation und hätte ein geringeres Thromboserisiko.

                Dürfte man solche Pillen nicht mit Androcur kombinieren?
                Denn Androcur hat ja meine Verdauung wieder ziemllich ins Lot gebracht, und andere Vorteile, die ich
                hier bereits aufgezählt hatte.
                Bei Absetzen von Androcur kommen dann ja bestimmt alle Symptome wie schmerzende Brüste & Rücken und Chaos-Verdauung wieder....damit müsste man rechnen - oder?

                MfG

                Kommentar



                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                  Ich würde nur zur Anwendung der Pille raten. Es bleibt dann der Verlauf abzuwarten.

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                    Alles klar. Vielen Dank.

                    Kommentar


                    • Re: Frage zu Androcur 10mg

                      Guten Morgen Herr Doktor,

                      ich müsste Sie nochmal was fragen:

                      Normalerweise wird einem in meinem Alter ja von der Pille abgeraten wegen Thromboserisiko - so auch meine Frauenärtzin.
                      Sie empfehlen eine leicht dosierte Mikropille.

                      Denken Sie , daß ein reines Gestagenpräperat nicht helfen würde, da ich unter Androcur unter leichten Dauerblutung leide?

                      Mich würde der Grund interessieren, damit ich bei der nächsten Untersuchung dies gescheit ansprechen kann.

                      Vielen Dank im voraus.

                      MfG

                      Kommentar



                      • Re: Frage zu Androcur 10mg

                        Wenn keine zusätzlichen Risikofaktoren bestehen, ist Ihr Alter bezüglich der Pille kein Problem. Bei einer Minipille sind Blutungsprobleme deutlich häufiger.

                        Kommentar


                        • Re: Frage zu Androcur 10mg

                          Hallo Doc,

                          habe einen BMI von 20 und bin Nichtraucherin.

                          Habe mich mit den Pillen der verschiedenen Generationen beschäftigt.
                          Hier solle man eher nicht auf die dritte oder vierte Generation.

                          Habe eine Pille der zweiten Generation gefunden - die hätte 0,1mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol.
                          Levonorgestrel soll sehr gut verträglich sein und Östrogen ist niedrig.

                          Halten Sie diese Mikropille für geeignet?

                          Die Valette/Maxim hatten ich ja gar nicht mehr vertragen.
                          Die hatte 2mg Dienogest und 0,03 mg Ethinylestradiol.

                          MfG

                          Kommentar


                          • Re: Frage zu Androcur 10mg

                            Sicher wäre diese Pille einen Versuch wert.

                            Kommentar


                            • Re: Frage zu Androcur 10mg

                              Vielen Dank.
                              Ich werde es ansprechen.

                              Letzte Frage für heut:
                              Sehen Sie noch eine Chance nach dieser langen Zeit (Einnahmebeginn Mitte Dezember 2019), daß die Dauerblutungen noch aufhören?
                              Denn mein Termin beim Arzt ist erst Ende Juli.

                              Schöne Pfingsten wünsche ich Ihnen.

                              MfG

                              Kommentar


                              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                Es wäre der Verlauf nach Änderung der Therapie abzuwarten.

                                Kommentar


                                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                  Hallo Doc,

                                  klar - nach Änderung der Therapie ist klar, daß man den Verlauf abwarten muss.

                                  Meine Frage war auf rein Länge Einnahme Androcur bezogen, da ich Änderung der Therapie erst Ende Juli besprechen kann.

                                  MfG

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                    Ich würde nur zur Anwendung der Pille raten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                      Dann werde ich meiner Ärztin eine Email schreiben - vielen Dank.

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                        Guten Morgen Doc,

                                        leider hat das Praxis-Team versäumt meine Email der Ärztin vorzulegen.
                                        Als ich Anfang der Woche nachtelefoniert habe, sagte man mir, daß diese nun 14 Tage im Urlaub sei
                                        und ich mich bitte gedulden solle.
                                        Auf meine Bitte, daß einer der anderen Kollegen über die Email drüberschaut, um ein Präparatswechsel durchführen zu können, hieß es, daß dies nicht üblich sei.
                                        Mein Argument, daß bis ich eine Antwort bekommen würde seit Absenden meiner Mail dann fast einen Monat ingesamt dauern würde und ich immer noch Dauerblutung habe, wolle man dies versuchen.
                                        Bis jetzt habe ich leider keine Rückinfo erhalten.

                                        Habe unanhängig von der Menstruation oft einen wie schweren Unterleib und sitzen mag ich da am wenigsten.

                                        Frage:
                                        Ich gehe von aus, daß dies hormonell bedingt durchs Dauerbluten sein wird?

                                        Androcur könnte man jeder Zeit zyklusunabhängig absetzen?

                                        Ist eher von auszugehen, daß die Blutungen schnell aufhören oder eher mehr werden?

                                        MfG




                                        Kommentar


                                        • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                          Ich würde nach wie vor zum Absetzen raten. Sie können sich auch an die Ambulanz einer Klinik wenden.

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                            Wollte dies eigentlich erst nach Rücksprache mit der Ärztin machen.
                                            Bevor man die Pille anfängt, muss sich nach Absetzen von Androcur erstmal der Zyklus einpendeln.
                                            Das wird eh sicher ein wenig dauern.
                                            Vielen Dank für Ihren Tip mit der Ambulanz. Werde es mir überlegen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                              Hallo Herr Doktor,

                                              morgen kann ich mir endlich ein Rezept für eine niedrig dosierte Mikropille der zweiten Generation abholen mit 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol.
                                              Diese sei für Haare u. Haut nicht ganz so toll wie Pillen aus der vierten Generation, aber aufgrund meines Alters vertretbar zwecks Thromboserisiko.

                                              Ich solle Androcur absetzen, aber nicht auf einen Zyklus warten, sondern am nächsten Tag statt Androcur gleich mit der Pille anfangen, um schnell eine Blutungsfreiheit zu erreichen.
                                              Dies sollte nach 1 Woche spätestens 2 Wochen so sein.

                                              Ich hoffe, Sie sehen dies auch so?

                                              Vielen Dank für Ihre Antworten und Infos mal insgesamt!!!

                                              MfG

                                              Kommentar


                                              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                Ich schliesse mich diesem Rat an.

                                                Kommentar


                                                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                  Super.

                                                  Ich solle 1 Blister nehmen - Pause machen.
                                                  2 Blister nehmen - Pause machen.
                                                  Wenn da keine Schmierblutungen zwischendruch auftreten dann 3 Blister probieren,
                                                  um letztendlich Langzeitzyklus zu erreichen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                    Ja, gehen Sie so vor.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X