#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Androcur 10mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Frage zu Androcur 10mg

    Sie können durchaus zunächst noch den Verlauf abwarten.

    Kommentar



    • Re: Frage zu Androcur 10mg

      Hallo Herr Doktor,

      die eigentliche Mens ist wesentlich schwächer geworden. Rosa OB´s reichen völlig.

      Die Schmier-/Zwischen-/Dauerblutung ist immer noch nicht ganz weg.
      Aber von der Menge sehr wenig.
      In ca. 7 Stunden ist der rosane OB nur 1/4 bis max. 1/3 oberflächlich benetzt.
      Mal braun-rot...mal eher dunkelrot....ab und zu mit kleinen Fetzen.

      Mein Untersuchungstermin ist Mitte April.

      Reicht dies trotz der o.g. Symptome aus?

      MfG






      Kommentar


      • Re: Frage zu Androcur 10mg

        Ja, warten Sie weiter ab.

        Kommentar


        • Re: Frage zu Androcur 10mg

          Alles klar - vielen Dank.

          Kommentar



          • Re: Frage zu Androcur 10mg

            Hallo Herr Doktor Scheufele,

            ich nehme diese 1/4 Tablette v. 10mg Androcur nun 3 Monate.

            Dennoch ist es immer noch so, daß ich fast täglich leichte Schmierblutung habe.
            Mal rötlich, mal braun-rötlich.
            Ca. 1/4 rosaner OB in 7 Stunden. An 2-3 Tagen (ähnliche Tage auf den Zyklus gesehen) im Monat ist es mal einen Hauch mehr.
            Meine Mens bekomme ich immer noch, auch wenn schwächer als ohne Andocur.

            Die Kontrolluntersuchung ist erst im April.
            Jedoch würde ich gern jetzt bereits eine Einschätzung habe, ob die Dosierung vielleicht zu wenig ist und z.B. eine halbe Tablette benötigt wird oder ob diese leichten Blutungen auf eine Unverträglichkeit hinweisen, da ich keine Pille dazu einnehme.

            Denn die andren Probleme, die ich ohne Andrucur hatte sind nahezu weg. Somit bin ich glücklich damit, auch wenn es natürlich nervt, jeden Tag leicht zu bluten.

            Ein kleines Myom habe ich zwar - hatte die Jahre nie Probleme gemacht und ist noch nie gewachsen.

            Vielen Dank im voraus.

            MfG





            Kommentar


            • Re: Frage zu Androcur 10mg

              Ich würde in dem Fall zu einer halben Tablette raten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                Hallo Doc,

                herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

                Ich war mir bloss unsicher, nicht dass eine Östrogendominanz entsteht / entstanden ist und an den Blutungen Schuld ist.

                MfG

                Kommentar



                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                  Hallo Doc,

                  mein Kontrolltermin wurde aufgrund Corona abgesagt.

                  Aber die Sprechstundenhilfe hat die Ärztin gefragt, wie ich mit Androcur verfahren soll.
                  Ich soll nun 4 Wochen 5 mg nehmen und dann zurück auf 2,5 mg gehen und sehen wie es läuft.

                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                    Hallo Hr. Dr. Scheufele,

                    ich nehme bereits 20 Tage 1/2 statt 1/4 Tablette vom Androcur.

                    Die ersten 2-3 Tage hatte ich Kreislaufprobleme, die dann verschwanden.
                    Danach hatte ich 2 Tage Muskel-/Gelenkschmerzen innerhalb der 1. Woche.
                    Diese sind nun auch weg.

                    Allerdings fühle ich mich recht müde/matt und bin beim Sport auch nicht mehr so leistungsfähig.

                    Nach 15 Tagen Einnahme hat die Schmierblutung nochmals abgenommen.
                    Diese waren auch eher braun und "zäh" statt flüssig.
                    Nach 6 Stunden war der rosane OB nur 1 Cent Stück gross benetzt.
                    3 Nachmittage habe ich gar keinen OB gebraucht.

                    Nun habe ich an Zyklustag 21 leichte rote Blutung (flüssig) bekommen mit kleinen Schleimhautfetzen.
                    Ich gehe von einem kurzen Zyklus aus.
                    Hatte die letzten 2 Tage auch einen schweren Unterleib und heute ein ziehen auch im unteren Rücken.

                    Es sind ja nur noch 10 Tage - dann soll ich ja ansich auf 1/4 Tablette zurückgehen.
                    Ich hätte gern Ihre Meinung dazu, ob dies ein normaler Verlauf ist oder ich die erhöhte Dosis nicht vertrage.

                    Weiter spukt mir im Kopf herum, ob das Myom gewachsen sein könnte oder eine Zyste entstanden ist, die für die Blutung verantwortlich sein könnte.
                    Nur wegen Corona wurde mein Termin leider abgesagt.

                    Vielen Dank im voraus für Ihre Meinung.

                    MfG







                    Kommentar


                    • Re: Frage zu Androcur 10mg

                      Der Verlauf ist nicht ungewöhnlich, warten Sie einfach weiter ab.

                      Kommentar



                      • Re: Frage zu Androcur 10mg

                        Guten Morgen Hr. Dr. Scheufele,

                        vielen Dank für Ihre Antwort.

                        Habe ja auch positive Effekte, wie vorab in diesem Thread geschrieben, die will ich nicht vernachlässigen.
                        Aber teilweise fällt mir Geduld schwer - den Körper teils immer noch so zu spüren, 3 Monate durchgehend Schmierblutung....und nun noch der Leistungsverlust...
                        Das strengt irgendwie an...

                        Wünsche Ihnen einen sonnigen Tag.

                        MfG

                        Kommentar


                        • Re: Frage zu Androcur 10mg

                          Guten Morgen Doc,

                          ich muss Sie erneut was fragen.

                          Die Mens ist laut Zyklustagen vorbei. (ZT8)
                          Leichte dunkelrote Blutung geblieben. 1/8 bis 1/4 benetzter rosaner OB in ca. 6 Stunden.
                          Vorletzte Nacht sogar fast voll als Ausnahme.

                          Habe seitdem die Mens begonnen hat nun bis auf 2 Tage einen komplett nervösen Darm.
                          Morgens ist erst alles gut...aber halbe Stunde später oder spätestens nach dem Mittagessen bekomme ich einen sichbaren kleinen Blähbauch (ohne Schmerzen) und muss ganz fix zur Toilette.
                          Und Kreislaufprobleme habe ich heute früh auch wieder.

                          Ab Donnerstag soll ich zurück auf 1/4 Androcur gehen. Ich hoffe, daß dann die neu aufgetretenen Probleme wieder verschwinden.

                          Meinen Sie, daß ich noch eine Chance habe, daß sich mein Körper einpendelt, also die täglichen leichten Blutungen aufhören?
                          Oder raten Sie zum Absetzen?
                          Gibt es dann Alternativen?
                          Eine Gestagenpille?

                          Denn mit 1/4 Androcur ging es mir, wie Sie ja hier gelesen haben, wesentlich besser, als nach Absetzen der Pille.

                          Doch so wie jetzt, ists jedoch sehr einschränkend und kein Dauerzustand für mich.

                          MfG


                          Kommentar


                          • Re: Frage zu Androcur 10mg

                            Zunächst sollten Sie weiter abwarten, je nach Verlauf kann man dann die Medikation einstellen.

                            Kommentar


                            • Re: Frage zu Androcur 10mg

                              Guten Morgen Doc,

                              das ging fix. Danke.

                              Würden Sie also noch so ca. 2-3 Monate zu 1/4 Tablette raten, wenn die neuen Nebenwirkung, die unter 1/2 Tablette entstanden sind, verschwinden?

                              MfG

                              Kommentar


                              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                Bei Beschwerdefreiheit wäre das angebracht.

                                Kommentar


                                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                  Hallo Doc,

                                  seit gestern habe ich wieder Muskel&Gelenkschmerzen *seuftz

                                  Habe nun nächste Woche den Nachholtermin beim Frauenarzt und hoffe, daß dies alles bloss hormonell bedingt ist und nun zurückgeht, wenn die Dosis sinkt.

                                  Nun hat meine Freundin das Wort Leberentzündung in den Mund genommen.
                                  Könnte bei dieser Zeit und Menge schon eine solche Schädigung auftreten?

                                  MfG

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                    Davon gehe ich sicher nicht aus.

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                      Hallo Doc,

                                      danke, da beruhigt mich.

                                      Die Muskel- & Gelenkschmerzen sind nun etwas zurückgegangen,
                                      seitdem gestern ich auf ¼ Tablette zurückgegangen bin.

                                      Allerdings war über Nacht der OB fast voll und ich habe heut ordentlich Unterleibziehen.
                                      Nach ca. 6 Std. nun war er ¾ voll und hatte kirchernsengross einen Schleimhautfetzen.

                                      Hoffentlich hört der Spuk bald auf.

                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                        Hallo Doc,

                                        ich müsste nochmal was fragen.

                                        Der kleine rosane OB ist leider immer noch nach 6-8 Stunden ca. 1/4 voll / benetzt....aber nicht oben herum, sondern immer von oben bis unten.

                                        Da ich ein kleines Myom an der Hinterwand habe ca. 1 cm, was bislang noch nie Probleme gemacht hat (weder Schmerzen noch Blutungen)......
                                        ...könnte dies nun unter Androcur gewachsen sein und diese "Dauerblutung" auslösen oder kann man hier eher von einem hormonellen Problem ausgehen?

                                        MfG und schönes Wochenende

                                        Kommentar


                                        • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                          Es besteht eher eine hormonelle Ursache.

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                            Vielen Dank für die schnelle Rückinfo !!!

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                              Guten Morgen Doc,

                                              war nun zur Kontrolle inkl. Ultraschall.
                                              Myom ist ok – vielleicht um 2mm gewachsen – 1,4 bis 1,5 cm ist es nun groß.
                                              Dies sei jedoch nicht für die Blutungen verantwortlich.
                                              Sie tippt auf hormonell bzw. auf meine Eierstöcke, da beide noch paar gute Eizellen haben.
                                              Dies sei der Grund für diese leichte Dauerblutung/Schmierblutung.
                                              Ich solle nun 3 Monate weiterhin ¼ Androcur nehmen und dann erneut zur Kontrolle kommen.
                                              Da ich noch keine 40 bin, könne es sein, dass Androcur länger brauche, um die „Eierstöcke ruhig zu stellen“, als bei einer Frau, die z.B. schon Mitte 40 ist.

                                              MfG

                                              Kommentar


                                              • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                Es bleibt zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                  Hallo Herr Doktor,

                                                  auch wenn die weiteren 3 Monate noch nicht rum sind, muss ich Sie was fragen:

                                                  Ich habe immer noch täglich leichte Blutungen.
                                                  Mal hellrot, mal etwas dunkler mit Fetzen oder auch mal bräunlich.
                                                  An den fruchtbaren Tagen etwas mehr, dann wirds wieder sehr wenig, sodaß man Hoffnung schöpft, daß es sich nun gibt, bis die Periode einsetzt.

                                                  Nehme Androcur seit Mitte/Ende Dezember 2019 ein und habe seit Anfang/Mitte Januar diese Blutungen.

                                                  Sonst bin ich mit Androcur echt glücklich.
                                                  Meine vielen Durchfälle sind endlich weg und auch andre unschöne Symptome, die ich nach dem Absetzen der Pille hatte.
                                                  Zyklusbedingt habe ich noch teils mit nem Blähbauch zu kämpfen, der zum Glück aber selten schmerzhaft ist.

                                                  Die Pille will meine Ärztin mir aufgrund meines Alters (39) nicht verschreiben, obwohl ich schlank bin (53,5 kg bei 164cm) und Nichtraucherin.

                                                  Sehen Sie noch die Chance, daß diese täglichen Blutungen aufhören?

                                                  Müssten sich die Blutungen nicht langsam ausschleichen (so war es bei meiner Kollegin) oder kann es sein, daß es plötzlich dann Stoppt?

                                                  MfG







                                                  Kommentar


                                                  • Re: Frage zu Androcur 10mg

                                                    Ich würde die Pille doch für eine Alternative halten.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X