#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folsäure

    Hallo Dr. Glöckner,

    ist es sinnvoll, vor und während der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen, oder reicht ein ausgewogene, gesunde Ernährung aus? Ich habe gehört Folsäure ist sehr hitzeempfindlich und deshalb kommt ein Mangel häufig vor.

    Grüße ...



  • RE: Folsäure


    Liebe Paula,

    also ich würde Fohlsäure auf jeden Fall in der SS nehmen, auch schon vorher wenn du weisst das du schwanger werden möchtest. (hab ich so gemacht)

    Auf jeden Fall wird dir dein Arzt im Falle einer SS dir das sowieso empfehlen. Würde mich wundern wenn nicht!

    Liebe Grüße
    hexxxxle

    Kommentar


    • RE: Folsäure


      Guten Morgen,

      auf jeden Fall ist Folsäure während und auch vor der SS sehr wichtig. Viele Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt betonen die wichtige Rolle der Folsäure. Warum?? Die Folsäure, die zur Gruppe der B-Vitamine gehört, kann dazu beitragen, das Risiko bestimmter angeborener Defekte, nämlich der Neuralrohrdefekte (Neuralrohrdefekte sind angeborene Schädigungen, die das Gehirn und/oder das Rückenmark betreffen.), zu reduzieren. So empfehlen heute die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sowie andere nationale und internationale Gesellschaften und Institutionen aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse für alle Frauen im gebärfähigen Alter eine tägliche Folsäurezufuhr von mindestens 0,4 mg (400 g). Darum sollten alle Frauen mit Kinderwunsch zur Vermeidung eines Neuralrohrdefektes vorbeugend (also vor der SS) und während der Schwangerschaft 0,3 - 0,4 mg Folsäure pro Tag zusätzlich zur normalen Ernährung aufnehmen. Liegt ein besonderes Risiko oder eine genetische Disposition für einen Neuralrohrdefekt oder andere Störungen vor, sollte diese Menge ggf. noch erhöht werden.
      Folsäure, ein also ein Vitamin des B-Komplexes, und ist an der Bildung der DNS (Desoxyribonukleinsäure) beteiligt, dem genetischen Material für die Struktur und Funktion jeder Körperzelle. Eine adäquate Versorgung mit Folsäure ist daher besonders wichtig während der Schwangerschaft, wenn die Gene die Entwicklung des Fötus aktiv steuern, um eben Neuralrohrdefekte zu reduzieren. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht m.E. nicht aus!

      LG amza

      Kommentar


      • RE: Folsäure


        Eindeutiges Votum pro zusätzlicher Einnahme von Folsäure.
        Eine ausgewogene Ernährung reicht nicht aus.

        Kommentar


        Lädt...
        X