#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfungen

    Hallo,

    leider ist das bei mir mit den Impfungen etwas doof gelaufen: mein alter Impfpaß ist verschwunden (schon seit 10 Jahren) und meine Mutter kann sich nicht mehr so genau daran erinnern, ob ich gegen Röteln geimpft wurde, da ich an dem Tag dmals in der Schule krank war (also am Tag der Schluckimpfung). Meine FÄ hatte dann mal das Blut untersucht und meinte, der Titer sei in Ordnung (ist schon ein paar Jahre her). Masern und Windpocken hatte ich, Mumps aber nicht. Meine neue Hausärztin möchte jetzt aber gern trotzdem diese "Masern-Röteln-Mumps-Impfung" durchführen. Ist das wirklich notwendig? Sollte man wirklich die Sachen nachimpfen, die man als Kind nicht hatte (Scharlach hatte ich auch nicht)? Hab nämlich von vielen Nebenwirkungen dieser Impfungen gehört.

    Danke


  • RE: Impfungen


    Gegen Scharlach kann man leider nicht impfen...
    Ansonsten bin ich eher für die Impfungen, damit Ihnen nicht mal während der Schwangerschaft ein Missgeschick passiert.

    Kommentar


    • RE: Impfungen


      Danke für ihre Antwort,

      eine Frage hätte ich aber noch: sollte man die Impfung denn wirklich noch durchführen, auch wenn der Rötel-Titer ausreichend war? Oder kann sowas eher zu Nebenwirkungen führen?
      Bin nämlich vorsichtig geworden, weil ich bei meiner letzten Tetanusimpfung (es wurde gleichzeitig Diphterie und Kinderlähmung geimpft, im anderen Arm) einen derben Schlag auf die Nase verpaßt bekam: ich lag drei Tage mit Schüttelfrost im Bett und konnte den Impfarm 5 Tage lang fast gar nicht bewegen. Mein Hausarzt (damaliger) hat das ganze einfach so abgetan und und mir nicht erklärt, was da los gewesen ist.

      Danke nochmals

      Kommentar


      • RE: Impfungen


        Man kann ggf. nochmal die Titer im Blut für alle drei Erkrankungen bestimmen lassen.
        Wenn ein Titer aber nicht ausreichend ist, also gegen eine der drei Infektionen kein Schutz vorliegt, kann man eigentlich problemlos die Kombinationsimpfung geben.
        Ernste Probleme sind eigentlich nicht zu erwarten.
        Woran die damalige Reaktion gelegen hat, kann ich so leider nicht sagen.
        Das hängt auch davon ab, was genau gespritzt wurde.

        Kommentar



        • RE: Impfungen


          Danke nochmal,

          ich hatte bereits daran gedacht, das nächste Mal ein anderes Präparat eines anderen Herstellers impfen zu lassen (Tetanus), allerdings wurde mein neuer Impfpaß nicht vollständig ausgefüllt. Der Aufkleber mit dem Präparatenamen wurde nicht eingeklebt. :-(
          Naja, lediglich einer von vielen Gründen für meinen Hausarzt-Wechsel.
          Dann werde ich mal demnächst an die Impfung rangehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X