#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Schwangerschaft u. Geburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schwangerschaft u. Geburt?

    Hallo!
    Ich schreibe immoment eine Projektarbeit über Schwangerschaft und Geburt.
    Ich würde mich freuen wenn sie mir ein paar Fragen beantworten könnten zu diesem Thema:
    Beschreiben sie das Gefühl Mutter zu sein.
    Wie hat das Kind ihr Leben verändert?
    Können sie mir sagen was die Geburt bedeutet,ist sie nur der Höhepunk der Schwangerschaft oder mehr?
    Was haben sie für eine Geburtsart besorzugt und warum?
    Vielen Dank!!!!!!!


  • RE: Die Schwangerschaft u. Geburt?


    Wie wär's mit einer eMail-Anschrift für solche Berichte. Ich glaube kaum, dass hier eine Mehrheit von Frauen ihre Lebensgeschichte ausbreiten möchte, obwohl dies für andere Frauen (und Männer) sicher interessant wäre. So garantiere ich für NULL Rücklauf - mit eMail Adresse gibt's vielleicht doch eine handvoll Frauen, die Dir da helfen möchten. Allerdings müsstest Du Dich und Dein Projekt dann wohl einmal etwas detaillierter vorstellen...

    Grüße
    Anke
    (die sich immer wieder über die Unbedarftheit heutiger Studenten wundert)

    Kommentar


    • RE: Die Schwangerschaft u. Geburt?


      Also. das ist natürlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit, so eine Mutterwerdung.
      Für mich (zweifache Mama) war und ist das ungefähr so:
      ALLES wird anders, das leben bekommt einen Sinn.
      Mir wurde z.B. in meiner ersten Mutterschaft klar, daß ich nun zur nächsten Generation gehöre (mit 26) - mit der Geburt rückte also auch der Tod (eigener, Tod anderer, Großeltern....) näher.
      Außerdem diese Verantwortung - plötzlich ist dein Handeln mit viel größerer Konsequenz belastet.
      Die mutterschaft hat mein verhätnis zur eigenen Miutter verändert - ich würde sagen ich habe gelernt meinen eigenen kindlichen Groll zu erkennen und muß ihn nicht mehr mit den Eltern austragen. (Das passierte aber erst nach einer ersten, besonders stressigen Mutter-Tochter-Phase). Die Partnerschaft bekommt eine andere Dimension: Wenn gestritten wird dann fast immer wegen der Kinder -
      Die Partnerschaft konnte und kann sich neu definieren, weiterentwickeln....
      ich habe das Gefühl besser die wesentlichen Dinge des Lebens zu erkennen
      Zur geburt: Für mich sind geburten ein richtiger Kick! So ein Glücksgefühl gibt es nur bei der Geburt - vorher all die schmerzen (9 Monate Warten!) und dann ein solches Erlebnis. Natürtlich spielt auch hier der Tod wieder eine Rolle -für mich eröfnettecsich bei der Geburt noch einmal , wie eng Leben und Tod doch beieinander stehen. Die Angst, dem Kind kann in alle letzten Sekunde etwas zustoßen (geborgen und sicher im Bauch und wie geht es ihm auf der welt??).
      Geburtsart: ich bin zu gar keiner Wunschgeburtsart gekommen, weil alles so schnell ging. Halbsitzend im Bett mit viel Homöopathie und ehemännlicher Unterstützung.
      Ambulante Geburt - d.h. wir waren nach 4 h wieder daheim.

      Gruß schlupp

      Kommentar


      • RE: Die Schwangerschaft u. Geburt?


        Die Idee von AnkeF finde ich richtig: ich finde zwar nix dabei im Forum über Muttergefühle zu plauder, Philosophien auszutauschen, aber der Komplexität dieser Frage kann ein Forum nicht gerecht werden

        Gruß schlupp

        Kommentar


        Lädt...
        X