#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dammschnitt heilt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dammschnitt heilt nicht

    Guten Tag,
    habe vor 2 Monaten einen Sohn entbunden. Er wog 4960 g und es wurde ein dammschnitt gemacht. Leider heilt dieser nicht! Nun empfielhlt meine Oma einen alten Hausfrauenrat folgend: Vaseline. Kann ich damit etwas falsch machen?


  • RE: Dammschnitt heilt nicht


    Hallo,
    ich kenne es auch, das Vaseline auf einen Dammriß
    aufgetragen wird. Da kann nichts passieren. Aber bei
    Zweifeln lieber die Hebamme befragen.
    LG mamamuh

    Kommentar


    • RE: Dammschnitt heilt nicht


      Aus meiner Sicht wäre es besser, sich beim FA vorzustellen.
      Ggf. muss man überlegen, die Wundränder etwas anzufrischen und eine neue Naht zu setzen.
      Man kann die Wunde auch hochgranulieren lassen. Das dauert aber deutlich länger.
      Von irgendwelchen Dingen zum Drauf- und Reinschmieren halte ich eher nichts.
      Manchmal können Sitzbäder sinnvoll sein, um die Wunde zu säubern.
      Sonst eher nichts.

      Kommentar


      • RE: Dammschnitt heilt nicht


        Ich hatte bei meiner Entbindung auch einen Dammschnitt, dessen Naht während der Ausscharbung (2 Wochen später) wieder aufgerissen war und folglich ein zweites Mal genäht werden musste. Kannst dir also vorstellen, wie dick die Naht war und wie ich nach der Ausscharbung rumgelaufen bin. Da halfen bei mir am besten Sitzbäder.
        Ich würde empfehlen, unbedingt zum FA zu gehen, und nicht mit Cremes herum zu experimentieren. Falls du noch ein zweites Kind planst, nimmt dir das bestimmt die Angst vor der nächsten Entbindung, falls da auch geschnitten werden muss. Bei mir ist dank Sitzbädern und sehr vorsichtigen Massagen jetzt (das Kleine ist 5 Monate) alles wieder i.O.

        Kommentar



        • RE: Dammschnitt heilt nicht


          Also mir haben Sitzbäder mit Eichenrinde geholfen. Das hab ich auch von meinem FA verschrieben bekommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X