#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringend

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner. Folgende Frage bitte ich Sie zu beantworten:

    Wie lange bleiben Spermien befruchtungsfähig? (wieviele Tage sind maximal denkbar?)

    Steht bspw. eine Reise nach Ägypten am 9. November bevor , so ist davon auszugehen, dass den Reisenden an irgendeinem der darauffolgenden Tage Durchfall ereilt.
    Erfolgte nun aber Geschlechtsverkehr am 6. November, ist dann - sollte der Durchfall bereits am 10. oder aber 11./12. eintreten - mit einer eventuell eintretenden Schwangerschaft zu rechnen?
    (Die gewählte Verhütung ist ein orales Kontrazeptivum)

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!


  • RE: dringend


    Bitte was??????? *kopfschüttel*

    Zunächst einmal "ereilt" nicht jeden Ägypten-Reisenden zwangsläufig Durchfall, und was in aller Welt hat das mit der Befruchtungsfähigkeit der Spermien zu tun???

    Kommentar


    • RE: dringend


      Hallo,

      also man sagt, dass Spermien etwa bis zu 4 Tagen im Körper der Frau überleben (wobei auch gesagt wird, dass unter ganz idealen Bedingungen es auch mal etwas mehr sein kann). Wenn eine Pille nicht vollständig aufgenommen wird, so kann dies zu einem Eisprung führen. Dass man davon schwanger wird, wenn der GV 4,5,6 Tage vorher stattfand ist nicht sehr wahrscheinlich, unmöglich allerdings auch nicht.
      Es kommt auch ein wenig darauf an, wie schlimm der Durchfall ist und wie lange er andauert, d.h. ob mehrere Pillen nicht aufgenommen wurden. Nach vier (bis 6) Stunden nach der Einnahme ist die Pille bereits vollständig aufgenommen. d.h. Durchfall danach macht nichts aus. Andererseits kann bei anhaltendem Durchfall der Darm so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass die Absorption nicht richtig funktioniert.
      Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass außer bei reinen Gestagenpillen, bei korrekter Einnahme auch noch die Gebärmutterschleimhaut so verändert wird, dass sich kein Ei einnisten kann. Und: am Anfang und am Ende einer Pillenpackung ist ein Vergessender Einnahme bzw. Durchfall/Erbrechen am ungünstigsten.
      Also, insgesamt denke ich, dass bei einmaligem Durchfall es sehr unwahrscheinlich ist, dass man unter den beschriebenen Umständen schwanger wird.

      Degi

      Kommentar


      • RE: dringend


        Das sehe ich auch so.

        Kommentar


        Lädt...
        X