#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft Ultraschall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft Ultraschall?

    Hallo,
    in Gesprächen mit meiner Freundin habe ich herausgefunden, das ihr FA noch nie Ultraschall für die normale Untersuchung gemacht hat. Meiner macht das immer(alle 1/2 Jahr). Angeblich ist meine Bauchdecke so dick, dass er sonst nichts tasten kann. Schadet mir dieser Ultraschall?Er macht das durch die Vagina. Mit so einem großen Schallkopf. Ist das nun normal oder pervers, wie meine Freundin meint....


  • RE: Wie oft Ultraschall?


    Pervers ist das sicher nicht. Meine FÄ macht auch jedes 1/2 Jahr vaginalen Ultraschall. Dein Arzt ist nur gründlich. Bei gesetzlich Versicherten muss der Ultraschall meistens bezahlt werden. Wenn er/sie es einfach so jedes Mal machen ist das ein Zeichen für einen gündlichen Arzt.

    Kommentar


    • RE: Wie oft Ultraschall?


      normalerweise gehört der US nicht zur krebsvorsorge/normalen untersuchung und wird eigentlich nur bei beschwerden gemacht. aber das handhaben die ärzte unterschiedlich. manche machen ihn jedesmal, andere eben nur bei verdacht auf zysten etc.
      hatte bislang erst 2 stück im abstand von 8 jahren. fühle mich deswegen aber nicht schlechter behandlet, als anderswo.
      pervers ist es sicher nicht und schaden kann US auch nicht, ist ja keine röntgenaufnahme.

      Kommentar


      • RE: Wie oft Ultraschall?


        Einer meiner damaligen Frauenärzte machte auch alle halbe Jahre eine Ultraschalluntersuchung, allerdings erst, nachdem er ein einmal eine Zyste bei mir festgestellt hatte (die einzige bisher in den ganzen Jahren). Alle anderen Ärzte später haben nie US bei mir gemacht, "nur" halbjährliches Abtasten und jährlich Abtasten plus Abstrich und Brustuntersuchung.

        Kommentar



        • RE: Wie oft Ultraschall?


          Sei froh, wenn er das bei dir macht ... !! Da kann man nämlich wirklich viel eher sehen, wenn wirklich irgendwas (Zysten oder Schlimmeres) wäre. Nur durch Abtasten ist das nicht unbedingt möglich.
          Die meisten Ärzte machen das wirklich nur bei Beschwerden, weil die Krankenkassen das eigentlich nicht bezahlen.

          Kommentar


          • RE: Wie oft Ultraschall?


            Ein Ultraschall ist keine Pflichtuntersuchung. Aber sie bringt durchaus Informationen zusätzlich.
            Pervers? Garantiert nicht. Gründlich, würde ich sagen.
            Der Schallkopf ist ja ein medizinisches Instrument und kein Vibrator.
            Was soll daran pervers sein?
            Schädlich ist Ultraschall nicht. Das wurde wiederholt untersucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X