#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaltemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaltemperatur

    Hallo,

    ich möchte anfangen, meine Basaltemperatur zu messen und habe mir dazu aus dem Internet ein entsprechendes Kurvenblatt ausdrucken lassen.

    Nach dem Schema dort, wird die Temperatur in 0,1°-Schritten eingetragen (36, 36,1, 36,2...).

    Ich messe mit einem Digital-Thermometer und würde gerne wissen, wie ich z. B. eine Temperatur von 36,56 eintrage (bei 36,5 oder 36,6?)

    Wird da irgendwie "auf-" oder "abgerundet"?

    Vielen Dank für die Antwort!


  • RE: Basaltemperatur


    Hallöchen!

    Ich kann Dir zum Thema NFP die Seite http://www.nfp-forum.de empfehlen ;-) Dort gibt es viele Mädels, die Dir sicher weiterhelfen können.
    Eine sehr gute Lektüre ist "Natürlich und sicher". Dort ist alles super erklärt.

    Viele Grüße
    Steffi

    Kommentar


    • RE: Basaltemperatur


      Natürlich kann man bis 4 abrundenund danach aufrunden, aber ich denke das ist gar nicht nötig. Ich bezweifle, dass die Temperaturmessung in der 2. Nachkommastelle überhaupt exakt ist bzw. aussagekräftig. Ich würde sie einfach weglassen.
      Haben Sie schon einmal zweimal hintereinander gemessen? Zeigt das THermometer dann immer die gleiche Temperatur bis auf die 2. Nachkommastelle an?

      Kommentar


      • RE: Basaltemperatur


        Hallo Degi,

        ja, ich habe schon des öfteren zweimal gemessen (im Abstand von ca. 5-10 Min.; ebenfalls auch noch vor dem Aufstehen). Ich hatte Schwankungen von z. B. 36,72 auf 36,89°. Da frage ich mich: Was trage ich jetzt in die Kurve ein?

        LG

        Kommentar



        • RE: Basaltemperatur


          Hallo!

          Man trägt immer den ersten Wert ein - der zweite kann schon verfälscht sein (körperliche Bewegung, ...).

          In herkömmlichen Zyklusblättern kann man auf 5 gerundete Temperaturen eintragen. Gerundet wird laut den NFP-Regeln (Natürlich und sicher, S. 54) so:
          36,50 = 36,50
          36,51 = 36,50
          36,52 = 36,50
          36,53 = 36,55
          36,54 = 36,55
          36,55 = 36,55
          36,56 = 36,55
          36,57 = 36,55
          36,58 = 36,60
          36,59 = 36,60
          36,60 = 36,60

          Wenn Du schwanger werden möchtest, solltest Du ebenfalls Deinen Zervixschleim beobachten und auswerten.

          Viele Grüße
          Steffi

          Kommentar


          • RE: Basaltemperatur


            Eine so genaue Angabe ist eigentlich nicht notwendig, da nicht wirklich relevant.
            Eine Stelle hinter dem Komma reicht, egal, ob auf- oder angerundet.

            Kommentar

            Lädt...
            X