#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Eierstockkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Eierstockkrebs

    Meine Freundin wurde vor 5 Wochen operiert. Jetzt hat sie schon ihre 1. Chemo hinter sich. Sie war im Mai zum letzten Mal beim Gynäkologen und Ende September wurde dann diese Diagnose gestellt.
    Jetzt hat meine Frauenärztin letzte Woche bei mir an jedem Eierstock eine Zyste von 1 cm entdeckt. Mich aber nicht weiter darüber aufgeklärt. Auf meine Nachfrage ob das nicht kontrolliert werden müsse, sagte Sie ja in ca. 3 Monaten.
    Sie hat mir ein Hormonpräperat (Novofem) mitgegeben (auch wegen anderer Beschwerden, z. B. starke Schweißausrüche in der Nacht und daraus resultierende Schlaglosigkeit).
    Ich bin total verunsichert und habe panische Angst, dass ich auch Eierstockkrebs habe, denn meines Wissens nach ist das ja wohl ein Todesurteil.
    Ich bitte dringend um Hilfe und einparr Antworten. Ich habe das Gefühl ich drehe noch durch.


  • RE: Hilfe Eierstockkrebs


    Hallo,

    wenn Du Zysten hast, hast Du noch lange keinen Eierstockkrebs!
    Vielen Frauen haben ab und zu Zysten und wenn das kontrolliert wird, ist es wohl auch weiter kein "Drama".
    Die meisten Zysten bilden sich selber zurück (ich spreche da aus Erfahrung). Falls nicht, muss man in manchen Fällen operieren, aber das ist meistens nicht der Fall.
    Auch ist die Krebs-Diagnose nicht gleich ein Todesurteil, und bei Deiner Freundin scheint das ja im Frühstadium erkannt worden zu sein.

    Keine Panik und alles Gute für Deine Freundin!

    LG
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Hilfe Eierstockkrebs


      Hallo!


      Also ich bin schwanger und hatte vor 2 Monaten ebenfalls eine Zyste am Eierstock. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen war sie dann verschwunden.

      Die Ärztin sagte mir, daß die Zysten meistens von selbst verschwinden, es hängt starkt mit den Hormonen zusammen - vor allem wenn man schwanger ist, kann man das leicht bekommen. Also einfach kontrollieren lassen, vielleicht ist es das nächste mal von selbst verschwunden - so wie bei mir!

      Kommentar


      • RE: Hilfe Eierstockkrebs


        Das ist eine völlig richtige Therapie und Kontroll-Entscheidung.
        Die meisten Zysten sind völlig harmlos.

        Kommentar



        • RE: Frage an Dr. Glöckner Hilfe Eierstockkrebs


          Sehr geehrter Dr. Glöckner,
          ich weiß nicht, ob Ihre Antwort so pauschal stehen bleiben kann. Soweit ich mich informiert habe, mag das wohl die richtige Entscheidung bei "jungen" Frauen sein, aber ich werden in 2 Monaten 48 und habe auch seit 8 Wochen keine Monatblutung gehabt - was bei mir (Zyklus von 21 bis 24 Tagen) recht ungewöhnlich ist.

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr. Glöckner Hilfe Eierstockkrebs


            Sehr geehrter Dr. Glöckner,
            ich weiß nicht, ob Ihre Antwort so pauschal stehen bleiben kann. Soweit ich mich informiert habe, mag das wohl die richtige Entscheidung bei "jungen" Frauen sein, aber ich werden in 2 Monaten 48 und habe auch seit 8 Wochen keine Monatblutung gehabt - was bei mir (Zyklus von 21 bis 24 Tagen) recht ungewöhnlich ist.

            Kommentar


            • RE: Frage an Dr. Glöckner Hilfe Eierstockkrebs


              Das sehe ich auch in Ihrem Alter so.
              Auch da sollte man wenigstens einen Zyklus abwarten.
              Es wurden und werden oft Zysten operiert, die völlig harmlos sind.
              Dies ist ein unnötiges Risiko!
              Länger als drei Monate würde ich in Ihrem Fall nicht warten, wenngleich auch dann oft noch harmlose Zysten nachweisbar sind.

              Was die ausbleibende Regel angeht, so könnte die Zyste, die am ehesten mal einem nicht geplatzten Follikel entsprechen könnte, wenn sie im Ultraschall harmlos aussieht (einkammrig, glatt begrenzt, keine Binnenechos), und die dann ihrerseits durch eine eigene Hormonproduktion auch das Ausbleiben der Regel verursachen könnte.

              Kommentar


              Lädt...
              X