#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste seit vielen Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste seit vielen Jahren

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    in der Pubertät mit etwa 13 Jahren wurden bei mir 2 kleinere Eierstockzysten rechts und links festgestellt. Sie wurden als nicht weiter problematisch eingestuft. Mit ca. 20 war ich bei einer Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und es wurden wieder 2 Zysten (rechts und links) festgestellt, Ich vermute es waren dieselben wie noch in der Pubertät. Ich musste ein paar Wochen Gestagene einnehmen woraufhin die eine Zyste platzte. Mittlerweile bin ich 24 und die 2. Eierstockzyste ist immer noch vorhanden (etwa 3x4 cm), obwohl ich seit etwa 2 Jahren die Pille einnehme. Die Zyste ist zwischendurch nur minimal geschrumpft. Laut Frauenarzt soll ich einfach alle 4 Monate zur Kontrolle vorbei kommen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es besorgniserregend wenn eine Zyste so lange persistiert? Würden Sie zu einer OP raten? Kann die Zyste plötzlich bösartig werden bzw kann auch ein bösartiger Tumor wachsen und dann wieder schrumpfen?
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Antwort.

    Mfg
    Lisa


  • Re: Zyste seit vielen Jahren

    Ich hätte eher erwartet und habe schonmal gelesen, dass es gefährlich ist, wenn die Zyste platzt weil dann Blut/Flüssigkeit in die Bauchdecke geraten kann.
    Wenn keiner der Ärzte dir je eine OP geraten hat, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.
    Habe mir mal die Freiheit genommen zu antworten, vielleicht beruhigt dich das ja bis Dr. Scheufele antwortet.

    Kommentar


    • Re: Zyste seit vielen Jahren

      Hallo,

      ein ernstes Risiko besteht bei einer solchen Zyste nicht, sodass man bei Beschwerdefreiheit durchaus weiter abwarten kann. Nur bei einer Grösse von über 6 cm wäre ein operatives Vorgehen angezeigt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X