#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Tumormaker CA 125

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Tumormaker CA 125

    Hallo
    Ich habe eine Frage zum Thema Tumormaker CA125.
    Bei meiner Tochter 23Jahrehatte der Gynäkologebei einer Routineuntersuchung einen Ovarialtumor diagnostieziert.Zur weiteren Abklärung wurden sie ins Krankenhaus zur ambulanten Spiegelung geschickt.Diese musste abgebrochen werden,weil die Ärzte gerade mal ebn nur ins kleine Becken kamen.Sie stellten heftige Verwachsungen im Bauchraum fest .Diese werden jetzt durch eine Microchirurgische OP am29.11.04 entfernt und man hofft dann auch bis zum Eierstock vorzukommen.Ich wüsste nun gern wie der ca125 oder Tumormaker festgestellt wird.Der Gynäkologe hatte nämlich eine Art Blutuntersuchung gemacht die ich nicht kenne.Bei der Besprechung sagte er nur der Blutwert sei nicht in Ordnung aber das sei zur Zeit noch nicht relevant.Ihr wurde


  • RE: Frage zum Tumormaker CA 125


    Zu dem Marker habe ich viel im Internet gelesen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Aber was sind die Verwachsungen? Handelt sich um eine Endometriose? Dann ist dieser Marker immer erhöht, ohne ernsthaft krank zu sein. Und die Tumor könnte eine endometriotische Zyste/ Tumor sein, die aber keine bösartige Erkrankung sein muss.
    Vor 2 Jahren bin ich operiert worden. In einer 3-stündigen OP wurde meinen Bauchraum "gesäubert". Danach habe ich eine 8-monatige Therapie mit Zodalex (oder Zoladex)gemacht. Jetzt bin ich frei von Endometriosen-Herden, habe aber einen ovarialen endometriotischen Tumor, der alle 3 Monate untersucht werden muss.
    Tumormarker Ca125 liegt bei mir bei 65, Normalwert max 35. Diese Tumormarker zeigen nur, das eine Veränderung in der Gewebe vorliegt. Ca 125 (steht für Kalzium 125) zeigt Veränderungen an Eierstöcker, ferner an der Leber. Es gibt auch andere Tumormarker, die Veränderungen an anderen Organe zeigen.
    Sie werden aber in der Regel erst etwa 1 Jahr nach einer Krebsdiagnose und Chemotherapie oder OP eingesetzt, damit man die Entwicklung des Krebses beobachten kann. Dann sind sie auch aussagekräftig.
    Haben Sie und ihre Tochter keine Angst. Nach der OP werden die Werte sinken. Ich bin keine Ärztin, aber ich habe damals und vor kurzem erneut einiges durchgemacht. Dann habe ich mich entschlossen, nachzuforschen. Jetzt geht es mir besser.

    Kommentar


    • RE: Frage zum Tumormaker CA 125


      Hallo
      Ja ich mein man hat von Endometriose gesprochen,aber wir soviele Fachbegriffe in letzter Zeit gehört da bringt man schon mal eineiges durcheinander.Sorry aber was ist Zodalex,.Man hat bei meiner Tochter auch von einer anschliessenden Therapie gesprochen wo sie Medikamente bekommt so das die Regel zirka ein halbes Jahr nicht kommt ,ist dies vielleicht dieses zoladex?
      Na ja man hat uns vieles gesagt,so das es schwer sein wird nachher Kinder zu bekommen und eventuell müsste man beide Eierstöcke wegnehmen vielleicht auch nochmehr und und und .Ich glaube wir warten erst mal ab was als Diagnose nach der OP am 29.11. heraus kommt,man hatte uns wohl gesagt das diese bis zu 3,4 oder 5Stunden dauern könnte.Bei einer sicheren Diagnose kann man mehr sagen.Und diese Verwachsungen könnten auch von einer früheren Blinddarmoperation kommen aber man kann eben noch nichts genaues sagen.Warten wir ab.
      Vielen Dank das Sie mir geantwortet haben find ich sehr nett

      Kommentar


      • RE: Frage zum Tumormaker CA 125


        Das Posting von bacau geht in die gleiche Rictung, in der ich auch denken würde, da etwas Bösartiges in dem Alter sehr selten ist.
        Die Verwachsungen können von der Vor-OP und ggf. zusätzlich durch eine Endometriose bedingt sein.
        Die Aussage mit der Ruhigstellung des Zyklusses passt da auch sehr gut.
        Dies geht mit Zoladex, Enantone oder ähnlichen Präparaten, welche mögliche Restbefunde quasi austrocknen sollen.
        Auch ein erhöhter CA-125 passt recht gut zu einer Endometriose.
        Die Eierstöcke können meist erhalten werden.
        Trotzdem muss man auch über eine mögliche Operation bei einem bösartigen Befund vorher sprechen, um ggf. entsprechend operieren zu können, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

        Kommentar



        • RE: Frage zum Tumormaker CA 125


          Hallo
          Vielen Dank auch an Dr.Glöckner.Wir warten jetzt mal ab und nach der OP werde ich mich wieder melden.Schön das es das forum gibt.
          Viele Grüsse Mofka

          Kommentar

          Lädt...
          X