#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inhalativer Reiztest + Pille @ Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalativer Reiztest + Pille @ Dr. Glöckner

    Hallo,
    meine Freundin musste heute aufgrund von Atembeschwerden zu einem Lungenspezialisten, welcher unverzüglich ihre Lungenfunktion untersucht hat. Dabei wurde zusätzlich ein Lungenreizmittel zur Inhalation gegeben, um die prozentuale Abnahme der Lungenfunktion zu untersuchen. Leider hat meine Freundin vergessen, darauf hinzuweisen, dass sie die Pille (Mikropille, Valette) nimmt. Aus Angst, dass dieses Lungenreizmittel die Wirkung der Pille herabsetzen könnte und somit der volle Schutz der Pille nicht mehr garantiert sein könnte, wende ich mich nun an Sie. Leider kann ich keine Angaben zum verwendeten Reizmittel machen, sodass ich auf Ihr Wissen bzw. Ihre Erfahrung, was die in diesem Fall typisch verwendeten Mittel anbetrifft, angewiesen bin. Besteht die Möglichkeit, dass ein Mittel verwendet wird, welches die Wirkung der Pille herabsetzt? Oder sind solche Untersuchungen generell in dieser Hinsicht ohne weitere Bedenken zu durchlaufen?

    Aufgrund des ärztlichen Befundes hat meine Freundin das Präparat "Pulimcort" mit dem Wirkstoff "Budesonid" verschrieben bekommen. Verträgt sich dieser Wirkstoff mit der Pille oder kommt es zur Einschränkung der Pillenwirksamkeit?
    Angeblich soll Budesonid bei gleichzeitiger Pilleneinnahme (bzw. dem Östrogen Ethinylestradiol) zu einem erhöhten Budesonidspiegel im Körper führen. Ist die Sicherheit der Pille dennoch gewährleistet?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • RE: Inhalativer Reiztest + Pille @ Dr. Glöckner


    So weit ich das andere Fachgebiet überblicken kann, dürfte eine Beeinflussung der Wirksamkeit der Pille nicht passiert sein.
    Was die Erhöhung des Budesonid-Spiegels angeht, so sollte die Dosierung der individuellen Situation angepaßt werden, der Arzt also über die laufende Pilleneinnahme informiert sein, bzw. baldigst werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X