#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit der Pille

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    Ich nehme seit etwa einem Jahr die Pille Swingo30. Aufgrund zwei unabhängiger Urlaube habe ich nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt die Pille für zwei Monate (also insgesamt 3 Blister) "durchgenommen". Während der ersten beiden Blister ist es zu keinerlei Schwierigkeiten gekommen. Zu Ende des zweiten Blisters habe ich jedoch Zwischenblutungen bekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt kurz vor meinem Urlaub in Asien unf der zweiten pausenlosen Einnahme stand, hat mir meine FA geraten die Pille weiter durchzunehmen in der Hoffnung das die Blutung stoppt. Leider hat die Blutung nicht gestoppt. Meine FA hat mir empfohlen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zwei Pillen zu nehmen um die Blutung zu stoppen. Auch das hat leider keine Lösung erbracht. Nachdem ich nun im dritten Blister 14 Pillen eingenommen habe, habe ich nach Rücksprache mit meiner FA die Pause vorgezogen, damit ich nun endlich bald "Ruhe" habe. Meine FA teilte mir mit, dass der Schutz durch den Langzeitzyklus trotzdem - auch während der Pause - voll gewährleistet ist sowie auch nach der Pause mit Einnahme des nächsten Blisters.

    Leider bin ich nun hinsichtlich des Schutzes doch recht unsicher, da ich
    A: die Pille durch meinen Auslandsaufenthalt und der damit verbundenen Zeitverschiebung an den ersten drei Tagen wie gewohnt um 22 Uhr eingenommen habe und die restlichen Tabletten schon um 17 Uhr - dann aber immer sehr zuverlässig. Sowie
    B: Durch die ungewohnte Ernährung im Ausland zum Teil mal leichte, mal stärkere Durchfälle aufgetreten sind und noch immer andauern. Diese traten !nie! nach Einnahme der Pille auf. Es lagen immer mindestens 8 Stunden dazwischen. Darüber hinaus traten nie mehr und sehr selten zwei Stuhlgänge am Tag auf. Präventiv habe ich zudem einige Male Immodium Lingual eingenommen.

    Am kommenden Donnerstag würde ich nun nach der siebentägigen Pause meine Pilleneinnahme wieder wie gewohnt durchführen und ich frage mich nun, inwieweit der Schutz dann gewährleistet ist oder ob in den ersten 7 Tagen der Neueinnahme zusätzlich verhütet werden muss.

    Vielen Dank im Voraus, einen schönen Abend und liebe Grüße!


  • Re: Wirksamkeit der Pille

    Hallo,

    Sie können hier sicher von erhaltenem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirksamkeit der Pille

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die so wahnsinnig schnelle Antwort! Ich wünsche einen schönen Abend!

      Kommentar


      • Re: Wirksamkeit der Pille

        Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

        ich beziehe mich auf den voraus gegangenen Schriftverkehr. Leider habe ich nach Rückkehr meines Auslandsaufenthaltes mit stärkeren Durchfallen zu kämpfen gehabt, die sich als Salmonellen Infektion herausgestellt haben. Die Beschwerden haben bereits im Urlaub begonnen. Die Symptome habe ich dort durch die Einnahme von Immodium Tabletten etwas gedämpt. Die Beschwerden waren jedoch stetig, aber nicht massiv vorhanden. In der vergangenen Woche habe ich von Montag-Donnerstag zum Teil starke Durchfälle gehabt, die jedoch bereits am Freitag schon deutlich abgeklungen sind. Der "Salmonellen-Befall" ist durch die schnelle Genesung vermutlich also nicht allzu akut gewesen. Seit etwa Sonntagabend hat sich mein Magen und Darm Trakt wieder stark normalisiert. Am vergangenen Donnerstag habe ich gemäß des 21/7 Tage Rythmus die erste Pille des nächsten Pillenblisters der Swingo30 eingenommen. Es traten seitdem keine Durchfälle unmittelbar nach Einnahme der Pille auf und seit Sonntagabend gar keine mehr. Da ich nun über einen längeren Zeitraum mit teilweise starken Durchfällen zu kämpfen hatte, gehe ich davon aus, dass der Schutz der Pille nicht mehr vollständig vorhanden ist. Die die Salmonellen behandelnde Ärztin teilte mir hinsichtlich des Pillenschutzes mit, dass nach Abklingen der Durchfälle die Wirkung der Pille nach 5-7 Tagen wieder normal gewährleistet sein sollte. Meine Frauenärztin teilte mir schriftlich mit, ich solle besser 2, eher 4 Wochen zusätzlich verhüten. Im Internet stehen auch widersprühliche Aussagen hierzu, weswegen ich stark verunsichert bin.
        Ist eine zusätzliche Verhütung zum nächsten Blister, also Zyklus (mithin noch etwa 21 Tage) notwendig oder kann ich nach 7 Tagen problemloser Einnahme wieder von normalem Schutz ausgehen?

        Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Wirksamkeit der Pille

          Nach 7 Tagen können Sie von bestehendem Schutz ausgehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X