#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom, und nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom, und nun ?

    Hallo an alle,

    habe vor einem 3/4 Jahr ein Myom (intramural, Fundusmyom) diagnostiziert bekommen von ca. 5 cm Durchmesser, welches allerdings keine Beschwerden verursacht. Trotzdem rät meine FÄ zur Entfernung. So, und nun habe ich eine Odyssee von Chirurgen-Meinungen dazu. Von Myom belassen bleiben über Entfernung mit Bauchschnitt und GB-Entfernung (wäre der angeblich einfachste Weg, und es könnte nichts mehr nachkommen). Letzteres fand' ich überhaupt nicht gut, fühle mich noch zu jung (bin 40 J. und kinderlos). Einen wirklich guten Chirurgen, der eine solche OP laparoskopisch durchführen könnte, habe ich leider nicht gefunden. Wer hat Erfahrung mit einer solchen OP und wer kann mir einen Chirurgen nennen, der hauptsächlich laparoskopisch arbeitet ? Wohne im Raum Aachen/Düsseldorf.

    Im voraus vielen Dank !
    Alizia



  • Dr. Glöckner?


    Schau mal unter mww Suche: Myom
    oder
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/...uterusmyom.htm

    An Deiner Stelle würde ich das Myom nur beobachten lassen. Wenns keine Beschwerden macht...

    Viele Frauen haben Myome und wissen es gar nicht. Wenn man etwas zufällig entdeckt, muss man nicht gleich operieren.

    Außerdem sind die Wechseljahre in Sicht, danach bildet sich das meistens zurück. Bis dahin würde ich es höchstens mit Hormonen versuchen, schrumpfen zu lassen.

    Würde mich mal die Meinung von Dr. Glöckner interessieren...

    Kommentar


    • RE: Dr. Glöckner?


      Hallo Autor Schägi und Herr Dr. Glöckner,

      erstmal vielen Dank für die Antwort Autor Schägi.

      Allerdings ist es mit dem "Belassen bleiben" so eine Sache. Ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Mein Myom ist in einem 3/4 Jahr um 1,5 cm gewachsen auf einen Durchmesser von jetzt ca. 5 cm (wegen des Wachstums rät mir meine FÄ zur Entfernung).

      Mein Problem ist nun folgendes:

      - suche einen Spezialisten im Raum Aachen/Düsseldorf für eine laparoskopische OP (solche Spezialisten scheint es nicht viele zu geben, jedenfalls haben mir 2 Chirurgen bei der OP-Vorstellung gesagt, dass sie es nicht können, wegen zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet).

      - wenn das Myom nun weiter so schön vor sich hin wächst, gibt es einen Punkt, wo es eine Größe erreicht hat, dass nur noch eine OP mit Bauchschnitt in Betracht kommt oder gar die ganze GM entfernt werden muss (so lange möchte ich nun wirklich nicht warten).

      Vielen Dank nochmals im voraus an alle,

      Alizia


      Kommentar


      • RE: Dr. Glöckner?


        Guck mal hier:
        http://www.kvno.de/buerger/arztsuche/index.html

        Jede KV = kassenärztliche Vereinigung (und bei Euch treffen sich mehrere) hat ihre eigene Arztsuche. Das sind die Besten.
        Aachen zählt zur KV Nordrhein...
        Um zu erfahren, ob diese Ärzte auch endoskopisch operieren, musst Du allerdings telefonieren...jeden Arzt anrufen.

        Vielleicht können die Dir aber auch unter (08 00) 6 22 44 88 (gebührenfrei) Auskunft geben...

        Kommentar



        • RE: Myom, und nun ?


          Damit's noch mal nach oben rutscht.....

          Kommentar


          • RE: Myom, und nun ?


            *

            Kommentar


            • RE: Dr. Glöckner?


              Hallo Alizia ,

              schau Dir mal die Klinikseite des unten aufgeführten Links durch,vielleicht können die Dir helfen.

              http://www.ukaachen.de/content/institution/1268195

              Liebe Grüße
              kleineSie

              Kommentar



              • RE: Myom, und nun ?


                *

                Kommentar


                • Myomentfernung per Bauchspiegelung


                  Hallo an alle,

                  vielen Dank für Eure Bemühungen Autor Schägi und Autor kleine Sie.

                  Habe mich an die kassenärztliche Vereinigung gewandt mit einer expliziten Anfrage bezüglich einer laparoskopischen OP des Myoms. Leider konnte man mir hier auch nur Gyn.Praxen mit Belegbetten????? anbieten. Dorthin soll ich dann selber telefonieren.

                  Das hilft mir nicht wirklich weiter, leider.

                  Kennt denn niemand einen Spezialisten im Raum NRW Aachen/Düsseldorf/Köln, der solche OP's hauptsächlich per Bauchspiegelung macht ?

                  LG
                  Alizia

                  Kommentar


                  • Myomentfernung per Bauchspiegelung


                    Hallo an alle,

                    vielen Dank für Eure Bemühungen Autor Schägi und Autor kleine Sie.

                    Habe mich an die kassenärztliche Vereinigung gewandt mit einer expliziten Anfrage bezüglich einer laparoskopischen OP des Myoms. Leider konnte man mir hier auch nur Gyn.Praxen mit Belegbetten????? anbieten. Dorthin soll ich dann selber telefonieren.

                    Das hilft mir nicht wirklich weiter, leider.

                    Kennt denn niemand einen Spezialisten im Raum NRW Aachen/Düsseldorf/Köln, der solche OP's hauptsächlich per Bauchspiegelung macht ?

                    LG
                    Alizia

                    Kommentar



                    • RE: Myomentfernung per Bauchspiegelung


                      Liebe Alizia,
                      nun ruf doch die Telefonnummern der Praxen, die Du von der KV bekommen hast, einfach durch!
                      Belegbetten heißt: der Arzt hat eine Praxis und operiert aber auch. Dafür braucht er natürlich ein Krankenhaus. Und hier "mietet" er sich Betten für seine Patientinnen. Hat den Vorteil, dass der operierende Arzt Dich auch danach weiterbetreuen kann.

                      Jetzt, an dieser Stelle musst Du schon selbst aktiv werden. Einen "guten" Arzt gibt es nicht. Jeder Arzt wird von jedem Menschen unterschiedlich beurteilt. Wenn Dir eine Frau den Arzt ihres Vertrauens empfiehlt, weil er ihr geholfen hat und Du gehst hin, und bekommst hinterher eine Wundinfektion, die sich wochenlang hinzieht, wirst Du den Arzt dafür verantwortlich machen (auch, wenn es eine "normale" Komplikation ist und er nichts dafür kann) und sicher nicht so gut von ihm reden, oder?
                      Also - alles ist subjektiv.
                      Nun nimm das Telefon, ruf die Praxen an und frag nach!

                      Kommentar


                      • @Schägi


                        Hallo Autor Schägi,

                        vielen Dank für Deine große Mühe, meine Postings zu beantworten.

                        Allerdings befürchte ich, dass die Ärzte aus der Liste mit Gyn.Praxen/Belegbetten keine besondere Ausbildung für eine laparoskopische OP haben. Mein Myom ist nicht vaginal zu entfernen, da es sich durch die GM-Wand zieht (intramural). Ich habe mich bei solchen Gyn's mit Belegbetten in den zuständigen KH schon insgesamt bei 3 versch. Ärzten vorgestellt. Alle drei können mangels Erfahrung!!!!!!!! keine OP per Bauchspiegelung durchführen, nur auf dem Weg per Bauchschnitt. Einer dieser doc's meinte allerdings, es gibt für eine solche OP routinierte Leute, die das können, nur: wo finde ich die ?

                        Habe noch die Hoffnung, dass vielleicht irgendein Arzt meine Postings liest und vielleicht doch noch einen Chirurgen kennt, der das jeden Tag vollbringt.

                        Freundliche Grüße
                        Alizia

                        Kommentar


                        • RE: @Schägi


                          Nun gut,
                          noch'n Versuch.
                          (AG Gynäkologische Endoskopie e.V. der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)
                          Bei folgendem Link (http://www.agendoskopie.de/xoops/html/modules/news/)

                          findest Du :
                          "Für Patientinnen:
                          Sie finden hier aktuelle Informationen über Zentren in Deutschland, deren Schwerpunkt u.a. endoskopische Eingriffe sind.
                          Ausserdem veröffentlichen wir regelmäßig Ausführungen zu speziellen Krankheitsbildern und endoskopischen Operationen.
                          Im Forenbereich haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen."

                          Aber: wenn das Myom so kompliziert gelegen ist, wäre mir das Risiko einer Endoskopie zu groß. Ich habe reichlich endoskop. Operationen gesehen, die einfach mit Bauchschnitt schneller, besser und komplikationsloser verlaufen wären. Das kann eine ganz schöne Fummelei sein. Und wenn aus Versehen ein Gefäß verletzt wird (auch Myome sind durchblutet, die Gefäße liegen aber unberechenbar) ist man bei einem Bauchschnitt viel besser dran, da kann man nämlich das Gefäß packen und unterbinden, während man bei einer Laparoskopie u.U. dann doch auf einen Bauchschnitt ausweichen muss.
                          Wenn schon 3 Ärzte sagen, sie machen das nicht...
                          Ich denke, wenn Du wüsstest, was ich meine, würdest Du den Bauchschnitt machen lassen.

                          Kommentar


                          • RE: Myom, und nun ?


                            Etwas spät, da ich selbst krank war, noch eine Stellungnahme von mir dazu:

                            Grundsätzlich können Myome beobachten werden und verbleiben.
                            Aber:
                            Dieses ist nicht klein und wächst recht schnell.
                            Sie haben (noch?) keine Kinder.

                            Daher sollte man es schon entfernen.
                            Laparoskopisch kann es machbar sein, was ich aber so nicht beurteilen kann.
                            Wenn es nicht geht, sollten Sie auch einen Bauchschnitt nicht scheuen. Auch eine laparoskopische OP kann manchmal doch mit einem Schnitt enden, wenn es beipsielsweise zu einer Blutung kommt, die man mal nicht gut gestillt bekommt.

                            In Aachen würde ich mich an die Uni-Frauenklinik wenden.
                            In Köln kann ich zwei endoskopisch sehr versierte Kollegen empfehlen: Prof. Possover und PD Dr. Ulrich, beide an der Uni-Frauenklinik Köln.

                            Kommentar


                            • Myombehandlung


                              Liebe Alizia,

                              bitte erkundige Dich mal im Charite in Berlin. Dort kann man Myome auch per Laser behandeln lassen im Rahmen einer Studie.

                              Viel Erfolg dabei

                              Malis


                              Kommentar


                              • RE: Myombehandlung


                                Hallo Malisa,

                                vielen Dank für Deine Auskunft.

                                Von einer Laserbehandlung bei Myomen habe ich überhaupt noch nie was gehört. Wie soll das vonstatten gehen, bei einem intramuralen Myom ? Außerdem wohne ich ca. 650 km entfernt von Berlin...... entfernt.
                                Allerdings habe ich mal was von fokussiertem Ultraschall gehört, das man in der Charité Berlin im Bereich von Studien anwendet. Meinst Du das vielleicht ?

                                LG
                                Alizia


                                Kommentar


                                • @Malisa Laserbeh. bei Myom


                                  Hallo Malisa,

                                  vielen Dank für Deine Auskunft.

                                  Von einer Laserbehandlung bei Myomen habe ich überhaupt noch nie was gehört. Wie soll das vonstatten gehen, bei einem intramuralen Myom ? Außerdem wohne ich ca. 650 km entfernt von Berlin...... .
                                  Allerdings habe ich mal was von fokussiertem Ultraschall gehört, das man in der Charité Berlin im Bereich von Studien anwendet. Meinst Du das vielleicht ?

                                  LG
                                  Alizia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X