#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitaminmangel infolge Antibabypille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminmangel infolge Antibabypille


    Hallo,

    Ich habe seit längerer Zeit einen Vitamin-Mangel, obwohl ich meiner Meinung nach einigermassen gesund esse.
    Ich frage mich nun, ob die Antibabypille möglicherweise die Ursache sein kann für einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen, z.B. durch eine Beeinflussung von Lebertätigkeit oder Fettstoffwechsel.

    Danke für alle Antworten!
    Karmina


  • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


    Das ist abhängig von der Art der Vitamine.
    So global kann man das nicht sagen.
    Theoretisch ist das sicher denbar, aber es ist mir bisher nicht vorgekommen.

    Kommentar


    • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


      Hallo,
      darf ich fragen, wer bei Ihnen den Vitaminmangel festgestellt hat? Welche Vitamine sind das und wie wurde das festgestellt?

      Kommentar


      • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


        Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich einen Vitamin-K-Mangel (und deswegen eine Blutgerinnungsstörung) habe und dass ich mich anders ernähren soll.
        Als sich daran nichts geändert hat, musste ich nun eine Blutuntersuchung im Krankenhaus machen. Die Ärztin dort hat mir nun gesagt, dass ich nun entweder eine Störung bei Blutgerinnungsfaktor VII oder einen Vitamin-K-Mangel habe. Das Resultat steht noch nicht fest.
        Ich habe nun ein bisschen im Internet nachgeforscht und habe gelesen, dass die Leberfunktionen auch einen Einfluss auf diesen Blutgerinnungsfaktor VII haben. Und gemäss meiner (ehemaligen) Frauenärztin wirkt sich die Pille in erster Linie auf die Leberfunktionen aus (ich weiss auch nicht, ob das wirklich stimmt), jedoch sicher nicht auf die Vitamin-K-Aufnahme.
        Auf diese Idee mit der Pille bin ich gekommen, da mir in der Apotheke gesagt wurde, dass es infolge der Wirkung der Pille auf den Fettstoffwechsel zu Vitaminmangel kommen kann.
        Es ist alles ziemlich widersprüchlich und ich hoffe jetzt, dass mit meinem Blutgerinnungsfaktor VII etwas nicht stimmt und ich endlich nicht mehr zum Arzt muss.

        Kommentar



        • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


          Hallo,

          ein Vitamin-K-Mangel ist ja kein genereller Vitaminmangel.
          Ein Vitamin-K-Mangel ist sehr selten, da ca. 50% in Form von Vitamin K2 im Darm gebildet wird, der Rest wird über die Nahrung aufgenommen, was auch eigentlich unproblematisch ist.
          Die Aufnahme kann aus verschiedenen Gründen - auch durch Medikamenteneinnahme - gestört sein. Ob allerdings die Pille zu diesen Medikamenten gehört? Bei einer ausgewogenen Ernährung glaube ich das eher nicht.
          Haben Sie hier bei m-ww schon über Vitamin-K gelesen?

          http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_k.html

          Ich hoffe, dass die Ursache bei Ihnen gefunden wird.
          Gute Besserung und alles Gute.
          Degi


          PS: Ich habe u.a. deswegen so genau nachgefragt, weil ich etliche Leute mit angeblichem Vitaminmangel kenne - festgestellt durch ungeeignete Methoden wie Bioresonanz etc.

          Kommentar


          • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


            Ein Zusammenhang zwischen Vitamin K und dem Leberstoffwechsel besteht tatsächlich.
            Auch die Hormone der Pille werden, wie andere Stoffe auch, in der Leber teilweise verstoffwechselt.
            Aber daher einen Vitamin K-Mangel zu bekommen...

            Die Gerinnungsstörung sollte abgeklärt werden.
            Dann kann man weitersehen.

            Kommentar


            • RE: Vitaminmangel infolge Antibabypille


              Die Pille wirkt sich schon auf die Leber aus, bei mir sogar sehr stark. Muss die Leberwerte daher häufig kontrollieren.

              Wenn du allerdings eine Gerinnungsstörung hast, dann darfst du aber glaube ich nicht die Pille nehmen.

              Kommentar


              Lädt...
              X