#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mittelschmerz: Interessante Beobachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelschmerz: Interessante Beobachtung

    Hallo Zusammen,
    Ich hatte jahrelang einen intensiven Mittelschmerz, konnte z.T. tagelang kaum laufen, brauchte Schmerzmittel. Mein Gyn meinte das komme schon mal vor, Verwachsungen, Endometriose etc.
    Vor 6 Monaten dauerte dieser "Mittelschmerz" dann mal fast bis zum Einsetzen der Menses...
    Seit 5 Monaten nehme ich wegen einer Nebennierenschwäche eine geringe Menge DHEA ein - und der Schmerz ist wie weggeblasen! Ich hab es den nächsten Zyklus weggelassen- der Schmerz war (schwächer) wieder da! Jetzt nehme ich ca. 5mg DHEA sobald der Schmerz anfängt (ca 2 Tage vor ES) und nehme es bis Tag 27 und nichts tut mehr weh.
    Ich habe gelesen, dass DHEA eine Funktion bei der Cervixreifung bei der Geburt spielt und fand dies sehr interessant, weil bei jeder meiner (termingerechten) 3 Geburten ein hoher Blasensprung stattfand mit "unreifer" Cervix - sehr schmerzhafte und langwierige Geburten. Hätte mir rechtzeitig ein Quäntchen DHEA vielleicht mehr geholfen als Oxytocin bis zum Abwinken? Bin ich damit alleine? Vielleicht wäre es mal sinnvoll, bei entsprechenden Patientinnen diesen Wert zu kontrollieren? Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
    LG
    Liz


  • RE: Mittelschmerz: Interessante Beobachtung


    Diesen Mittelschmerz habe ich auch.
    Eine Freundin hat zu mir gesagt, wenn mal kein Mittelschmerz da ist, heißt das, dass dieses Mal kein Eisprung stattfindet. Ich hatte den Schmerz in den letzten Monaten auch wirklich nicht immer. Ich bin jetzt 38, heißt das, dass ich jetzt schon Eisprunglose Zyklen habe? Nicht dass mich das stören würde, meine 2 Mädchen reichen mir, aber es interessiert mich!

    Kommentar


    • RE: Mittelschmerz: Interessante Beobachtung


      Auf den ausbleibenden Eisprung würde ich mich nicht verlassen.

      DHEA spielt eine eher untergeordnete Rolle bei der Geburt.
      Heute würde man eher Prostaglandine nehmen, da die Geburten mit Oxytocin allein wirklich sehr lange dauern.
      Warum der Mittelschmerz jetzt besser ist?
      Da habe ich im Moment keine Erklärung.
      Aber wenn ich noch was finde, melde ich mich nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X