#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfängnisverhütung in der Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängnisverhütung in der Menopause

    Hallo Dr. Glöckner,

    schon seit 3 Jahren bin ich (knapp 49) in der Menopause. Allerdings habe ich sie scheinbar noch nicht 100%ig hinter mich gebracht, denn nach zwei großen Darm-OPs und einer schweren Peritonitis/Sepsis Anfang des Jahres hatte ich plötzlich nach einjähriger Pause während der 3 Monate danach wieder meine Periode. Seitdem ist wieder Pause, spüre auch keinen Eisprung (und den hatte ich immer gespürt!).

    Mein Problem: Ich leide unter cP und werde mit Leflunomid (Arava) behandelt. Wie unter anderen Basismedikamenten darf man unter dieser Therapie nicht schwanger werden. Bisher ging ich mit diesem Thema sehr locker um, da ich eh nur noch einen Eierstock/Eileiter habe, und der andere soll wg. Endometriose heillos vernarbt und nicht durchgängig sein.

    Derzeit verhüte ich also überhaupt nicht, bin aber neuerdings unsicher, weil eine Bekannte von mir gerade mit über 50 und 3 Jahre nach der letzten Regel nochmals schwanger geworden ist. Bei ihr aber Kind Nr. 7, und sie ist kerngesund. Was raten Sie mir? Leider vertrage ich unter den regelmäßigen Medikamenten Arava und Cortison keinerlei Hormonpräparate. Reichen Kondome in diesem Fall aus???

    Fragende Grüße aus Tirol von
    Monsti


  • RE: Empfängnisverhütung in der Menopause


    um sicheren empfänisschutz unter der medikation der cP zu haben wäre für sie z. b. eine Spirale z.b. die Mirena Spirale sinnvoll. die bietet sehr zuverlässigen schutz, die hormone werden nur lokal abgegeben und sie ist sehr sicher
    Ansonsten Kondome
    Gruss pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Empfängnisverhütung in der Menopause


      Die Hormone werden zwar lokal abgegeben, aber wirken doch im ganzen Körper.

      Kommentar


      • RE: Empfängnisverhütung in der Menopause


        Hallo - auch ich habe cP und verhüte mit Gynofix - einer Art Spirale - das scheint das einfachste und schonenste zu sein.

        Kommentar



        • RE: Empfängnisverhütung in der Menopause


          Ich denke, es wäre nicht schlecht, durch einen Hormonstatus den menopausalen Status eindeutig belegen zu lassen.
          Dann sollte da eigentlich nichts mehr passieren.
          Wenn man sich nicht ganz sicher ist, wäre eine normale Spirale oder halt Kondome Möglichkeiten, auf die man zurückgreifen könnte.

          Kommentar


          • RE: Hormonstatus


            Hallo Dr. Glöckner,

            vielen Dank für Ihre Antwort. Lt. Hormonstatus vor ca. 4 Monaten dürfte tatsächlich nichts mehr passieren, denn danach hätte ich die Menopause hinter mir. Ich war halt nur etwas verunsichert, weil ich Anfang des Jahres plötzlich wieder 3x die Regel hatte. Und dann noch die überraschende Schwangerschaft meiner Bekannten ...

            Liebe Grüße aus Österreich von
            Monsti

            Kommentar

            Lädt...
            X