#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelschmerzen

    Hallo,

    ich habe Fragen zu Regelschmerzen, die mir mehrere Tage im Monat "vermiesen" und nur mit Novalgin erträglich sind. Dann hatte ich sehr viel Hoffnung, dass es mit der Pille besser wird, hat aber auch nicht viel geholfen...

    1. Gibt es für Regelschmerzen IMMER auch eine Ursache die behoben werden kann? (wenn man sie denn findet). Sollte ich mich mit den Schmerzen abfinden oder macht es Sinn, immer weiter oder immer wieder zu suchen?

    2. Mein Frauenarzt meinte, sie könnten durch Stress ausgelöst oder psychisch sein. Wie muss man sich das vorstellen, habe ich dann nur alle vier Wochen Stress? Die "normalen" Untersuchungen und auch eine Bauchspiegelung waren ohne Befund.

    3. Ich habe mal vor einiger Zeit im Internet von einem Gegenstand gelesen, den man erwärmt in die Scheide zur Schmerzlinderung einführen kann. Kennt jemand den Namen davon und /oder hat vielleicht sogar Erfahrungen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

    Gruss und schönen Abend
    Dani


  • RE: Regelschmerzen


    Hallo,
    von dm Gegenstand den man sich in die Scheide einführen kann, habe ich noch nichts gehört,, aber ich habe ebenfalls starke Bewschwerden beim monatlichen bluten. Und ich habe eine einer Meinung nach kompetente Frauenärztin die mir folgenden Grund genannt hat.
    Um loszubluten, Schleimhaut aufzubauen den Eisprung zu bewerkstelligen und all den Kram zu organisieren, der zum Zyklus gehört "verwendet" der Körper Hormone.
    Wenn man Beschwerden mit Regelschmerzen hat, kann (!) es daran liegen, das die Hormone die für den Eisprung zuständig sind, nicht in ausreichender Konzentration vorliegen. Und wenn dass der Fall ist versucht der Körper irgendwie loszubluten ist aber noch nihchts da, und die verschiedenen Hormone kommen aus dem Gleichlang, spielen sozusagen nicht mehr im Takt. Deshalb krampft es dann wenn das Ei "endlich" gesprungen ist, weil der Körper eigentlich schon ganz woanders ist.
    Die genaue Konstellation kenn ich auch nicht aber wenn Du das Gefühl hast das es so sein könnte lässt sich das rausfinden. Die Hormone jedenfalls die für den Eisprung zuständig sind, heißen Gelbkörperhormone, und werden durch eine Kur mit Mönchpfeffer (in der Apotheke unter den Namen Cefanorm erhältlich) reguliert.
    Ich nehm das Zeug jetzt schin 1 1/2 zyklusse und es ist eine leichte Verbesserung eingetrete,
    So das war jetzt sehr lang, aber vielleicht hts Dir geholfen zu rfahren das Hormone den Kram steuern, und die Bildung von Hormonen stark von der körperlich geistigen Konstitution abhängt, ebenso wie du Hormone bildest wenn du hunger hast, verliebt bist oder schlafen musst.
    Grüße Ak

    Kommentar


    • RE: Regelschmerzen


      Eine Ursache gibt es immer, allerdings läßt sie sich nicht immer behandeln, jedenfalls nicht ursächlich.
      Bei der Regel sind immer auch Prostaglandine im Spiel, die zu Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur führen.
      Diese können schon recht schmerzhaft sein und beispielsweise mit Schmerzmitteln behandelt werden, wobei Novalgin da eher nicht so günstig ist

      Stress unterstützt das sicherlich noch. Allerdings sollte man das nicht so sehen, dass Sie alle vier Wochen Stress haben.

      Die vaginale Wärmeapplikation mit Vagitherm war hier mal im Gespräch.
      Allerdings mit EUR 39,90 auch nicht ganz billig (www.vagitherm.de).
      Alternativ wäre eine Behandlung mit Thermacare Wärmeauflagen möglich, die deutlich preiswerter sind (Zweierpackung ca. EUR 6,00). (www.thermacare.de)

      Alle Dinge können aber die Beschwerden nur lindern. Ganz weg gehen sie wohl nie.

      Kommentar

      Lädt...
      X