#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre - Wie schädlich sind Hormone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre - Wie schädlich sind Hormone?

    Hallo!

    Ich bin 18 und bin wegen einer Chemotherapie und Bestrahlung (Morbus Hodgkin 2bE) vor einem Jahr mit Orgametril künstlich in die Wechseljahre versetzt worden, um meine Eierstöcke vor der Chemo zu schützen. Nachdem ich Orgametril im September 2003 abgesetzt habe, habe ich bis jetzt erst 2 mal meine Tage bekommen (April und Juli).
    Ich habe fast 2x /Stunde Hitzewallungen und auch des öfteren Herzrasen, also die typischen Wechseljahrsbeschwerden.

    Ich will jetzt zum FA gehen und einen Hormonstatus machen lassen - Ist das sinnvoll?
    Kann man die Eierstöcke nur mit künstlichen Hormonen - wenn überhaupt - wieder anregen?

    Vielen Dank
    Corinna


  • RE: Wechseljahre - Wie schädlich sind Hormone?


    Die Eierstöcke brauchen eine ganze Weile, um wieder ihre normale Funktion aufzunehmen. Das kann bis zu einem Jahr dauern.
    Ohne den Ovarschutz hätten sie ihre Funktion unter Umständen für immer eingestellt.
    Ein Hormonstatus ist im Moment sicherlich noch nicht sinnvoll.

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre - Wie schädlich sind Hormone?


      Sehr geehrter Dr. Glöckner!

      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

      Ein Jahr wäre ja schon rum...
      Im Juni hat die die Ärztin beim Sono (Nicht Gyn) ein Zyste am li Eierstock festgestellt, die aber von alleine wieder weggangen ist. Sie meinte, dass das ein Zeichen wäre, dass die Eierstöcke wieder anfangen würden, zu arbeiten. Ist das richtig?
      Kann man anhand der Hormone nicht erkennen, wie weit sich die Eierstöcke wieder erholt haben?

      MFG Corinna

      Kommentar

      Lädt...
      X