#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. glöckner-sehr wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. glöckner-sehr wichtig

    guten tage Herr doktor,

    nach langem überlegen habe ich mich vor einiger zeit für das implanon entscheiden.

    da ich aufgrund einer schweren erkrankung keinen gv haben durfte möchte ich nun morgen am jahrestag unserer beziehung meinem freund ein schönes geschenk machen.

    nun war ich vorhin bei meinem fa und habe dort erfahren, dass wenn man eine narkose bekommen habe mindestens einen monat lang zusätzlich verhüten soll.

    denn vor ca. 2 wochen bekam ich eine narkose aufgrund einer stationären untersuchung.
    da ich aber meinem fa nicht mehr vertraue und ihn wechseln möchte, hätte ich gerne eine weitere meinung dazu.

    vielen dank im vorraus


  • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


    Hallo Svenja19,

    ich bin zwar nicht Herr Glöckner, aber wenn Sie Pech haben, kommt die Antwort für Sie zu spät! Darum würde ich Ihnen gerne anworten ...

    Also, meines Wissens kann eine Narkose immer zu Veränderungen in den hormonellen Regelkreisläufen führen, auch wenn diese Veränderungen individuell unterschiedlich stark ausfallen und unterschiedlich lang nachwirken, ist immer die Möglichkeit gegeben - um so mehr, desto niedriger die Pille dosiert ist, dass es auch zu Veränderungen in der Wirksamkeit oraler Verhütungsmittel kommt.
    Deswegen ist ein relativ sicherer Schutz nicht mehr gegeben. Die Empfehlung lautet im allgemeinen, bis zum Einsetzen der übernächsten Entzugsblutung zusätzlich zu verhüten.

    Und wenn ich das so sagen darf - nach dieser längeren Enthaltsamkeit, die Notgedrungen auch Ihr Partner mitgemacht hat, sollte die zusätzliche Verhütung doch nur eine Nebensache sein. Einen aufhaltender Grund ist das doch nicht, oder?

    Ach, da fällt mir ein, dass eine Kollegin von mir ein Jahr lang probiert hat Schwanger zu werden, es aber nicht geklappt hat. Dann hatte sie eine OP mit Vollnarkose und wurde prompt kurz darauf schwanger. So ist das Leben ... Wenn man Schwanger werden möchte, kann die Narkose da durchaus unterstützen, wenn man aber nicht das Risiko eingehen will, sollte man zusätzlich verhüten, um ja nichts anbrennen zu lassen.

    Nichts desto trotz - viel Spaß und Erfolg mit der Überraschung ...

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


      ja ich hatte erwähnt, dass ich mittlerweile das implanon habe und kein orales verhütungsmittel mehr nehme, deswegen kann ich die wirkung der narkose nicht nachvollziehen.

      bei der pille würde ich zusätzlich verhüten, aber wie ist das beim implanon. die untersuchung ist jetzt 2 wochen her.

      Kommentar


      • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


        Hallo noch mal,

        da auch bestimmte Medikamente die hormonelle Wirkung von Implanon beeinflussen können, kann ich mir schon vorstellen, das es bei einer Narkose auch zu Beeinträchtigungen führen kann. Es wurden zwar bei den Medikamenten keine spezifischen Studien zu möglichen Interaktionen mit anderen Arzneimitteln durchgeführt, aber das heißt ja nicht automatisch, dass da nicht doch etwas passieren könnte. Deswegen denke ich ist eine zusätzliche Verhütungsmaßnahme in jedem Fall sicherer.
        Vielleicht haben Sie ja auch Glück und Herr Glöckner meldet sich dann doch noch rechtzeitig ..

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


          ich denke auch, dass die narkose den wirkstoff beeinflusst, aber ich will nur wissen, wie lange ich dann zusätzlich verhüten soll

          Kommentar


          • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


            Ein bis zwei Wochen sollten eigentlich ausreichen.

            Kommentar


            • RE: Dr. glöckner-sehr wichtig


              es sinmd jetzt genau 2 wochen her-also würde meinem vorhaben nichts mehr im wege stehen?!

              Kommentar


              Lädt...
              X